Applikation von Fahrdynamikregelsystemen

Projekt Abgeschlossen - Ansprechpartner: Dr.-Ing. Frank Diermeyer

Entwicklung einer Methode zur optimalen Abstimmung hinsichtlich Überschlagsicherheit und Agilität.

Motivation

In den USA kann eine hohe Todesrate bei Fahrzeugüberschlägen beobachtet werden. Vor diesem Hintergrund wurde ein Bewertungsverfahren des Überschlagrisikos eingeführt. Ein zugehöriges Verfahren zur Bewertung des Handlings wurde nicht erstellt. Folglich kann bei einer suboptimalen Fahrzeugkonfiguration ein geringes Überschlagsrisiko zu Lasten der Agilität erzielt werden.

Ziel

In diesem Forschungsprojekt wird ein Verfahren entwickelt, mit dem der Kompromiss zwischen dem Risiko eines Fahrzeugüberschlags und der Fahrzeugagilität bewertet werden kann.
Durchführung

  • Mitarbeit bei der ISO/TC22/SC9/WG9 Rollover
  • Definition geeigneter Fahrmanöver
  • Durchführung von Harware-in-the-Loop Simulationen mit realen ESP-Steuergeräten