System Design and Vehicle Integration

Moderne Fahrzeuge gehören zu dem komplexesten System in unserem Alltag. Wir präsentieren unsere Forschungsergebnisse zu drei Zukunftsszenarien für das Jahr 2030.

Die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte ist mehr denn je beeinflusst von externen Trends. Die Klimakrise, Unsicherheit, globale Lieferketten oder der demografische Wandel verändern die Anforderungen an Fahrzeuge. Wir stellen die Erhebung detaillierter Fahrzeug- und Nutzerdaten in das Zentrum unserer Forschung. Für einen definierten Anwendungsfall nutzen wir dieses Verständnis der externen und internen Anforderungen, um automatisiert ein Gesamtfahrzeugkonzept abzuleiten und zu bewerten. Wir zeigen Ihnen dieses Vorgehen anhand dreier Zukunftsszenarien:

Die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen ist kaufentscheidend

Den ökologischen Einfluss batterieelektrischer Fahrzeuge über deren gesamte Lebensdauer zu berechnen ist komplex. Wir erarbeiten modulare Simulationssysteme, um die Ökoeffizienz verschiedener Antriebe zu bewerten und damit den Entwicklungsprozess neuer Fahrzeugkonzepte hinsichtlich entscheidender Nachhaltigkeitskriterien zu verbessern.

Kosteneffizientes Benchmarking ist die Grundlage für Neuentwicklungen

Was zeichnet eigentlich ein gelungenes Fahrzeugkonzept aus? Um diese Frage objektiv zu beantworten, verknüpfen wir Simulationsmodelle mit gemessenen Realfahrdaten und zeigen damit mögliche Optimierungspotenziale auf: Egal, ob Packageeffizienz oder die Auswahl der optimalen E-Maschine.

Batterie-Elektrifizierung geht über den Pkw-Bereich hinaus

Aufbauend auf den erfolgreichen Forschungsprojekten im Pkw-Segment, konzentriert sich unsere aktuelle Forschung sowohl auf batterieelektrische Pkw als auch die Elektrifizierung von Sonderfahrzeuge wie Traktoren oder Kommunalfahrzeugen. Mit Hilfe einer umfangreichen Komponentendatenbank sowie Nutzungsdaten aus dem Feldversuch erarbeiten wir das bestmögliche Fahrzeugkonzept für den Anwendungsfall.
Zusammen mit unseren Projektpartnern arbeiten wir schon heute an batterieelektrischen Lösungen für morgen. Moderne Prüfstände und eine hauseigene Testflotte ermöglichen von der Simulation bis zur Realfahrt eine holistische Perspektive auf zukünftige Fahrzeugkonzepte.

 

Zellauswahl-Tool

Das Tool zur technisch-ökonomischen Zellauswahl bewertet die Eignung bisheriger Lithium-Ionen-Zellen für die Elektrifizierung von Langstrecken-Lkw. Weitere Informationen sowie Zugang zum Tool unter https://cellselection.ftm.ed.tum.de/

 

Kontakt

 

Clemens Pizzinini

Teamleiter EV System Design

clemens.pizzinini@tum.de

+49 89 289 15875