Auch im kommenden Sommersemester bietet der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik motivierten Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen internationaler Kooperationsprojekte spannende und ergebnisoffene Fragen der zukünftigen Mobilität zu beantworten. Anwendungsorientierte Arbeit bis zum Prototypenbau steht dabei im Vordergrund und kann in Form einer Studienarbeit (SA/MA) dokumentiert werden.

 

 

Elektro-Traktor Entwicklung für Afrika

Heute wissen wir, wie man gute Elektrofahrzeuge baut. Aber habt Ihr schon einmal einen elektrischen Traktor gesehen?

Wir möchten ein Konzept für einen elektrischen Traktor für Afrika entwickeln!

In Afrika gibt es 55 Millionen Kleinbauern, die nur wenig mechanisiert sind. In unserem globalDrive wollen wir einen Elektrotraktor entwickeln, der für Kleinbauern geeignet ist und ihre Arbeit einfacher und profitabler macht. Ein Elektrotraktor ist in der Lage auch in abgelegenen Gegenden Solarenergie effizient zu nutzen und die Produktivität zu steigern.

Thema 1: Remote Sensing

Um herauszufinden, was Kleinbauern brauchen, müssen wir herausfinden, wo sie sind, wie viel Land sie bewirtschaften, wie viel sie produzieren und wie weit sie ihre Waren transportieren. Remote Sensing ist ein perfektes Mittel, um diese Parameter aus einer Makroperspektive zu ermitteln. Deine Aufgabe ist es, mit Hilfe von Methoden wie Bilderkennung, pattern recognition und transfer learning herauszufinden, wie viele Menschen mit einem Elektrotraktor erreicht werden können und wofür sie ihn nutzen würden.

Thema 2: Anforderungsanalyse und Auslegung

Landwirte haben aufgrund unterschiedlicher Aufgaben und Betriebsstrukturen unterschiedliche Erwartungen an ihre Maschinen. Die entscheidenden Parameter sind die gleichen, unterscheiden sich aber in ihren Werten. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Anforderungen die technischen Parameter der Maschine bestimmen. Das Ergebnis könnte ein Werkzeug sein, das die passenden technischen Spezifikationen für einen Elektrotraktor für eine bestimmte Zielgruppe erstellt.

Thema 3: Konzeptentwicklung und Digital Twin

Ein elektrischer Traktor eröffnet die Möglichkeit für neue Gestaltungsfreiheit. Allerdings muss auch die Komplexität aller Schnittstellen beherrscht werden. Deine Aufgabe ist es, die abgeleiteten Anforderungen an die technischen Parameter in ein kosteneffizientes Konzept eines Elektrotraktors zu integrieren. Dazu untersuchst du die Zusammenhänge zwischen der Dimensionierung z.B. von Getriebe und Motor. Du validierst das Konzept mit einem ausgewählten Fallbeispiel. Das Ergebnis kann ein digitaler Zwilling des Traktors in Verbindung mit einem CAD-Konzept sein.

Bewerbung

Wenn Sie interessiert sind, an diesem Projekt mitzuwirken, schicken Sie den ausgefüllten Bewerbungsbogen und einen Leistungsnachweis aus TUMonline bis zum 28.02.2023 an globaldrive.ftm@ed.tum.de