Aktuelles

Ein Team der TU München hat vergangene Woche eine Entwicklungsplattform für elektrische Traktoren in Garching vorgestellt. Diese Plattform beinhaltet ein Wechselbatteriesystem, das erweiterte Reichweiten und längere Betriebszeiten ermöglicht. Sie bietet auch die Möglichkeit, elektrische…

Interview mit Prof. Markus Lienkamp zum autonomen Motorsport

Sie gingen als Titelverteidiger ins Rennen und testeten am Freitag bewusst ihre Grenzen aus: Mit spektakulären Überholmanövern hat das Team der Technischen Universität München (TUM) bei der Autonomous Challenge @CES in Las Vegas den zweiten Platz belegt. Im direkten Duell mit dem Team PoliMOVE…

Auf dem Indianapolis Motor Speedway fand am Samstag die Indy Autonomous Challenge statt – als vollständig fahrerloses Autorennen. Neun Teams von Universitäten aus aller Welt traten mit durch Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten Rennwagen gegeneinander an. Das Team der Technischen Universität…

Als Vorbereitung auf das Rennen auf dem Indianapolis Motor Speedway im Oktober 2021 wurde jetzt zum ersten Mal ein simulatives Rennen ausgetragen. In einem unterhaltsamen Rennen mit sehenswerten Überholmanövern konnten wir den 2. Platz und ein Preisgeld von $50.000 erringen.

Bei der 10. Tagung Automatisiertes Fahren dreht sich alles um die aktuellen Herausforderungen automatisierter Fahrzeuge. Im Mittelpunkt stehen die Konzepte und die bereits realisierten Ansätze zur Gestaltung der neuen Technologien, sodass diese gesellschaftlich akzeptiert und genutzt werden.

Um Forschung und Lehre am FTM der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, steht seit Kurzem ein offizieller YouTube-Kanal bereit. Zum Auftakt wurde die gesamte Vorlesungsreihe Softwareentwicklung für Autonomes Fahren zur Verfügung gestellt. In Zukunft sollen weitere Vorlesungsinhalte sowie Vorträge zu…

Der Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen (M Cube) unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) hat sich im Wettbewerb „Clusters4Future“ des Bundes durchgesetzt. „M Cube“ startet im Oktober 2021 und wird dabei mit bis zu 45 Millionen Euro über neun Jahre…

Du hast Lust auf ein interdisziplinäres Studierendenprojekt, Mobilitätsinnovation und hands-on Forschungserfahrung im Ausland? Das European Mobility Venture (euMOVE) geht im Sommersemester 2021 in die zweite Runde und bietet Studierenden aus allen Fachrichtungen die Möglichkeit, Mobilitätstrends in…

Im Rahmen des Forschungsprojektes aCar Mobility hatte der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik vor kurzem die Gelegenheit, sich einer Delegation des äthiopischen Generalkonsulates in Frankfurt am Main vorzustellen. Botschafter Bereded Animut und Konsulin Ubah Mohammed zeigten sich sehr interessiert an der…