Von der Komponente bis zum Elektrofahrzeug

Die TUM forscht entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Elektromobilität und möchte Ihnen im Rahmen der EV-Roadshow 2023 vom 15.02. bis 17.02. aktuelle Forschungsthemen und innovative Forschungskooperationen vorstellen.

Hierbei reicht die Forschung vom verwendeten Zellmaterial einzelner Batteriezellen über deren Produktion und Integration in das Fahrzeug und der Anstriebsstrangentwicklung bis hin zur optimierten Anwendung der Fahrzeuge. Während der EV-Roadshow 2023 erarbeiten wir mit unseren Gästen kollaborativ mögliche Innovations- und Forschungsfelder der Zukunft zur Lösung der noch bestehenden Herausforderungen im Bereich der Elektromobilität und legen somit die Grundlage für zukünftige Förderprojekte und Projektkonsortien.

Am Freitag, den 17.02. öffnet die EV-Roadshow 2023 ihre Türen für alle interessierten Besucher. Weitere Information zum Messe-Tag finden sie hier.

Themeninseln

Wir präsentieren unsere Forschung an mehreren Themeninseln. Die dort ausgestellten Poster finden Sie auf der Seite der jeweiligen Themeninsel.

Beteiligte Lehrstühle

An der TUM forschen mehrere Lehrstühle entlang der Wertschöpfungskette von Elektrofahrzeugen. Folgende Lehrstühle sind mit ihren Forschungsschwerpunkten auf der EV Roadshow 2023 vertreten:

Lehrstuhl für Produktionstechnik und Energiespeichersysteme
Prof. Rüdiger Daub

Forschungsinhalte: Additive Fertigung, Batterieproduktion, Lasertechnik, Montagetechnik und Robotik, Nachhaltige Produktion, Produktionsmanagement & Logistik, Werkzeugmaschinen

Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme
Prof. Thomas Hamacher

Forschungsinhalte: Energiemodellierung, Entwicklung zukünftiger Verteilnetze als Micro oder Smart-Grids

Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme
Prof. Malte Jaensch

Forschungsinhalte: Verbrennungskraftmaschinen betrieben mit synthetischen Kraftstoffen, Wasserstoff-Brennstoffzellen, elektrische Antriebssysteme

Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik
Prof. Andreas Jossen

Forschungsinhalte: Zell- und Systemmodellierung, Messtechniken für Li-Ionen-Zellen, Lebensdaueruntersuchungen, Batteriemanagement und optimierte Betriebsführung, Schnellladeverfahren und Integration von stationären Energiespeichersystemen.

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Prof. Markus Lienkamp

Forschungsinhalte: Elektrische Antriebssysteme, Automatisiertes Fahren und Smarte Mobilität