Multisensorielle Verkehrsdatenfusion (abgeschlossen: 2009)

Verbesserte innerörtliche Verkehrslageermittlung

Projektbeschreibung und Lehrstuhltätigkeit

Entwicklung, Demonstration und Bewertung eines Verfahrens zur verbesserten innerörtlichen Verkehrslageermittlung durch Fusion verschiedenartiger Verkehrsdaten. Der Ansatz soll die Integration sämtlicher verfügbarer verkehrlich relevanter Informationen ermöglichen, die zwangsläufig Schwankungen hinsichtlich ihrer Qualität unterliegen.

Erprobung mit lokalen Daten (aus strategischen Detektoren und aus LSA-Detektoren), mit Reisezeiten durch Fahrzeugwiedererkennung (infrastrukturseitig) und mit Informationen aus Positionsmeldungen (Übertragungsintervalle 30-300s).

Die verbesserte Verkehrslageermittlung liefert beispielsweise eine bessere Grundlage für Verfahren zur Kurzfristprognose sowie zur manuellen oder automatischen Ermittlung und Auswahl von Maßnahmenempfehlungen und Steuerungsstrategien.


Keywords Verkehrslageermittlung, Datenfusion
Auftrag- / Fördergeber Siemens ITS
weitere Projektbeteiligte Universität Stuttgart - Lehrstuhl für Verkehrsplannung und Verkehrsleittechnik
Technische Universität Darmstadt - Fachgebiet Verkehrsplannung und Verkehrstechnik
Technische Universität Braunschweig Institut für Verkehr und Stadtbauwesen
Laufzeit Juli 2007 bis Dezember 2009
Ansprechpartner Friedrich Maier