Verkehrssteuerung

Leitung:  Tanja Niels, Majid Rostami, Matthias Spangler

Das Hauptaugenmerk dieser Forschungsgruppe liegt auf der Steuerung des Verkehrssystems, um Kenngrößen und Auswirkungen des Verkehrs, wie zum Beispiel Verkehrsfluss, Verzögerungen, Emissionen und Sicherheit zu verbessern. Konventionell werden Verkehrssteuerungsmaßnahmen zum Beispiel im Rahmen von Lichtsignalsteuerung, Zuflussdosierung und variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf alle Verkehrsteilnehmer angewendet. Die Einführung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (Connected and Automated Vehicles, CAVs) bietet nicht nur die Möglichkeit, mehr verkehrsbezogene Informationen in Echtzeit und hoher Auflösung zu erhalten, sondern auch das Verhalten einzelner Fahrzeuge zu steuern. Dazu gehört zum Beispiel die Trajektorienoptimierung zur automatisierten Steuerung von urbanen Knotenpunkten oder zum Ermöglichen eines kooperativen Spurwechsels. Die verwendeten Algorithmen reichen dabei von Methoden der klassischen Steuerungstheorie bis hin zu modernen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Ansätzen.

Mit der Vision einer vollständigen Automatisierung und Konnektivität in der Zukunft wurde das neuartige Konzept des fahrstreifenfreien Verkehrs eingeführt, bei dem die Notwendigkeit herkömmlicher Fahrstreifen in Frage gestellt wird. Einer der Forschungsschwerpunkte dieser Gruppe ist die Entwicklung von Fahrstrategien für CAVs in einer solchen Umgebung.

Als Lehrstuhl für Verkehrstechnik haben wir zudem die Möglichkeit, die entwickelten Strategien in Simulationsumgebungen zu implementieren und die Konzepte auf Teststrecken zu erproben, um so die Auswirkungen auf realitätsnahe Verkehrsszenarien zu untersuchen.

 

Forschungsinhalte:

Konventionelle Verkehrssteuerung

  • Lichtsignalsteuerung an urbanen Knotenpunkten
  • Multimodale Steuerungsstrategien
  • Verkehrssteuerung auf Autobahnen

Verkehrssteuerung mit automatisierten und vernetzten Fahrzeugen

  • Automatisierte Knotenpunktsteuerung (signalfreie Knotenpunkte)
  • Kooperatives Fahren
  • Anwendung von Vernetzung (X2X) in der Verkehrssteuerung

Fahrstreifenfreier Verkehr

  • Fahrstreifenfreier Verkehr in städtischen Netzwerken
  • Fahrstreifenfreier Verkehr auf Autobahnen
  • Integration von Fußgängern und Radfahrern in den fahrstreifenfreien Verkehr