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Advanced Air Mobility (AAM) - Brandbekämpfung mit dem Ehang oder mit dem Volocopter zum Flughafen.
Mentoring: Lippoldt.Mithilfe einer Literaturrecherche soll eine Übersicht der bisher vorgestellten Fahrzeugkonzepten für Flugtaxis und die damit möglichen Flugmissionen aufgestellt werden. Welche Use-Cases streben die Hersteller an und welche Flugmissionen wären aus verkehrlicher Sicht relevant. Ziel der Arbeit ist es neben der Zuordnung von Fahrzeugtypen und damit machbaren Flugmissionen eine Einordnung bzw. Bewertung zur Marktreife zu recherchieren bzw. zu treffen. Neben der Literaturrecherche können auch Hintergrundgespräche mit Experten durchgeführt werden.
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Zu vergebende Bachelorarbeiten
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Hier sind die freien Abschlussarbeitsthemen des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, gegliedert nach folgenden Themenbereichen:
Themenbereich | Beschreibung |
Effekte und Auswirkungen von Mobilität | Mobilitätspreise, Ökobilanzen, Folgenabschätzungen, Mobility Coins |
Experimentelle Studien | Datenerhebung mit z.B. Feldversuchen, Befragungen, Testkreuzungen, Simulatoren |
Verkehrssysteme und -konzepte | Öffentlicher & privater Verkehr, Mikromobilität, geteilte und/oder autonome Flotten, Seilbahnen, UAM/AAM, Carsharing, Ride Haling, Fußgänger und Radverkehr, ... |
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten | KI-basierte, großflächige Datenmodellierung; methodische Ansätze, Verkehrsfluss, Makro- und mikroskopische Simulationen (Sumo, Visum, Vissim, Aimsun, ...) |
Verkehrssteuerung und -management | Ampelsteuerung, verwaltete Fahrspuren, fahrspurfreier Verkehr, städtische Verkehrssteuerung |
Studentische Themenvorschläge für Bachelorarbeiten sind jederzeit möglich. Dr.-Ing. Antonios Tsakarestos nimmt diese gerne entgegen.
Die Themen sind versehen mit einem oder mehrerer der folgenden Symbole, diese Symbole verdeutlichen die hauptsächlich anzuwendende Methodik:
- Simulation: 🖥️
- Experiment: 🧪
- Konzept: 💭
- Programmierung: 💻
- Umfrage: 📝
- Datenanalyse: 📈
Effekte und Auswirkungen von Mobilität
Experimentelle Studien
Verkehrssysteme und -konzepte
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Literaturstudie: Menschliches Verhalten bei AV/CAV-Fahrzeuganpassung.
Mentoring: Sekeran, Lindner."Diese Studie erforscht das Verhalten menschlicher Fahrer in Wechselwirkung mit AV/CAV-Fahrzeugen im Straßenverkehr. Der Bericht analysiert die relevanten Parameter, darunter Interaktion mit AV-Platoons, gemischte Platoon-Szenarien mit AVs und menschlichen Fahrern. Zudem werden soziodemografische Faktoren betrachtet, die in den Studien berücksichtigt wurden."
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Weiterentwicklung einer Bewertungsmethode für den "Level of Traffic Stress" von Fußgängern oder Radfahrern.
Mentoring: Takayasu.Ziel dieser Arbeit ist die Weiterentwicklung eines Konzepts zur quantitativen, datenbasierten Ermittlung des Stresslevels für Fußgänger basierend auf statischen, dynamischen und individuellen Einflussfaktoren. Hierzu sollen Schwachstellen identifiziert werden und Verbesserungen abgeleitet und umgesetzt werden. In einem zweiten Teil der Arbeit soll das finale Konzept anhand einer Umfrage validiert und kalibriert werden.
💭📈 -
Entwicklung eines Bewertungskonzepts für Urban Air Mobility Verkehrssysteme.
Mentoring: Peksa.Im Rahmen der Arbeit soll ein Entwurf für ein Bewertungskonzept für Urban Air Mobility (UAM) Systeme evaluiert und verbessert werden. Dazu gehört eine Überprüfung der vorgeschlagenen KPIs und Indikatoren. Anschließend soll das verbesserte Bewertungskonzept auf die Bewertung eines simulierten UAM-Services angewendet werden (das Modell wird zur Verfügung gestellt). Es sollen Empfehlungen für die Industrie und Verkehrsplaner abgeleitet werden. Die Arbeit soll auf Englisch verfasst werden.
💭📈 -
Bewertung der mobilitätsbedingten Folgewirkungen von Veranstaltungsstrategien bei Grosskonzerten.
Mentoring: Glöckl, Fehn.Die Konzerte von Adele in München im Sommer 2024 haben ca. 750.000 Besucher angezogen. Diese sind teilweise über mehrstündige Flüge angereist. Dies ist nur ein Beispiel für unterschiedliche Strategien bei Konzertveranstaltungen, entweder kommen die Künstler zum Publikum oder das Publikum zum Künstler. Im Rahmen der Bachelorarbeit sind diese Strategien hinsichtlich Ihrer mobilitätsbedingten Wirkungen mit Schwerpunkt Klimagasemissionen zu analysieren und zu bewerten. Abgeleitet daraus sind Hinweise für eine möglichst nachhaltige Veranstaltungsstrategie und begleitende Maßnahmen zur Minderung der Wirkungen zusammenzustellen.
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Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten
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Potenziale der Nutzung von Daten vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (CAVs) im urbanen Verkehr.
Mentoring: Ilic, Zhang.Welche Potenziale bietet die Nutzung von Daten vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (Ego-Perspektive & umliegender Verkehr) bezüglich Sicherheit und Effizienz im urbanen Verkehr? Weiterhin stellt sich die Frage, wie sich diese Potenziale simulativ bewerten lassen. Neben einer Lieraturrecherche soll im Rahmen dieser Arbeit ein Konzept zur simulativen Bewertung der Potenziale der Datennutzung vernetzter und automatisierter Fahrzeuge im urbanen Verkehr erarbeitet werden.
🖥️💭 -
Testbed für Verkehrssimulation.
Mentoring: Lindner.In diesem Bachelorarbeit werden drei Ziele verfolgt: (1) aus einer bestehenden (Online-)Plattform Daten und Modelle zu duplizieren für (spezifizierte) Offline-Untersuchungen, (2) Verfahren zu implementieren, um Echtzeitdaten in Testbed(s) einzubinden, und (3) Datenaggregation zu untersuchen im Hinblick auf die Verkehrssteuerung.
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Aktuelle Methoden zur Modellierung der Verkehrsmittelwahl.
Mentoring: Müller, Lippoldt.Diese Bachelorarbeit untersucht die Modellierung der Verkehrsmittelwahl und konzentriert sich auf aktuelle Methoden der statistischen Schätzung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem derzeitigen Stand der Technik, den verwendeten Daten und den Schätzverfahren. Zudem werden Methoden aus der Literatur analysiert, die über traditionelle Umfragedaten hinausgehen und zusätzliche Datenquellen wie Handydaten oder App-Tracking berücksichtigen. Ein weiterer Aspekt ist die Einbindung neuer Mobilitätsangebote, wie E-Scooter, Bikesharing oder Carsharing, in die Verkehrsmittelwahlmodelle, um deren Einfluss auf das Verkehrsverhalten besser zu verstehen.
💭 -
Aktuelle Ansätze zur Zielwahlmodellierung.
Mentoring: Müller.In dieser Arbeit untersucht der Studierende Möglichkeiten zur Modellierung der Reisezielwahl von Personen. Zielwahlmodelle sind eine Art von Reiseverteilungs- oder räumlichen Interaktionsmodellen, die als diskrete Wahlmodelle, typischerweise Logit-Modelle, formuliert werden. Sie können als eine Verallgemeinerung des traditionellen und weit verbreiteten Gravitationsmodells angesehen werden. In dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze untersucht und ein kleiner Testdatensatz verwendet, um ein Zielwahlmodell durchzuführen.
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Verkehrssteuerung und -management
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Literaturrecherche zu den Eigenschaften von Verkehr mit geringer Fahrstreifendisziplin sowie dessen Modellierungsmöglichkeiten.
Mentoring: Stüger.Schwerpunkt dieser Arbeit ist eine Literaturrecherche der Eigenschaften von Verkehr mit geringer Fahrstreifendisziplin ("lane-less traffic") sowie ein Einarbeiten in eines oder mehrerer Simulationsprogramme zur mikroskopischen Verkehrsflussimulation ebendieses. Abschließend werden die Ergebnisse und Erfahrungen übersichtlich dargestellt und diskutiert.
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Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Entwicklung Neuartiger Fahrverhaltensmodelle.
Mentoring: Stüger.Auf Basis einer Literaturrecherche soll diskutiert werden, ob Methoden Künstlicher Intelligenz für die Kalibrierung eines mikroskopischen Fahrverhaltensmodell geeignet sind. Hierfür kann entweder ein konventionelles Fahrzeugfolge- und Fahrstreifenwechselmodell als Basis dienen, oder auf ein fahrstreifenfreies Fahrverhaltensmodell zurückgegriffen werden.
💭💻 -
Literaturübersicht über Strategien zur fahrtfereien (Lane-Free Traffic) Verkehrsregelung.
Mentoring: Sekeran.In dieser Arbeit wird der Student eine umfassende Literaturrecherche zu Strategien der "lane-free traffic" Verkehrssteuerung durchführen. Die Überprüfung umfasst die Analyse des Konzepts jeder "lane-free traffic" Verkehrsstrategie und die Analyse der Unterschiede zwischen diesen Strategien und wie sich jede von ihnen auf die Verkehrseffizienz auswirkt.
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