TUM Living Lab Connected Mobility

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprojekts ist es, innovative Beiträge zum Design, zur Architektur und zur skalierbaren Realisierung einer offenen herstellerunabhängigen digitalen Mobilitätsplattform zu leisten. Die Plattform wird in enger Zusammenarbeit mit führenden Industriepartnern entwickelt und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Marktplatz, um digitale Mobilitätsdienstleistungen mit substanziell geringeren finanziellen, organisatorischen und technischen Aufwand zu entwickeln, zu betreiben und miteinander zu vernetzen.
Das interdisziplinäres Projekt TUM Living Lab Connected Mobility wird vom Freistaat Bayern gefördert zur Unterstützung der digitalen Transformation im Bereich Smart Mobility und Smart City und bündelt die Kompetenzen der Technischen Universität München in den Bereichen Informatik und Verkehrsforschung.

Aufgaben des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München entwickelt zwei Use Cases:

Umweltsensitives Verkehrsmanagement:
Gegenstand ist der Umgang mit kritischen Emissionssituationen bzw. ein proaktiver Schutz vor Immissionsbelastungen durch kurzfristige Verkehrsmaßnahmen.

Verkehrsmanagement bei Großereignissen:
Gegenstand ist der Umgang mit vorhersehbaren und nicht vorhersehbaren Notfall- oder Extremsituationen durch kurzfristige Verkehrsmaßnahmen.

Keywords Dynamische Verkehrsmanagement, Vernetzte Mobilität, Städtische Verkehrssteuerung, Verkehrsflussinformationen, Emissionsdaten, Elektromobilität, Mikrosimulation, Big Data, Großereignisse
Auftrag- / Fördergeber Freistaat Bayern
Weitere Projektbeteiligte Technische Universität München, Fakultät für Informatik
Laufzeit Januar 2016 bis Dezember 2018