Fahrbahnzustand (abgeschlossen: 2009)

Zuverlässige Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands

Ziel des Projektes ist die zuverlässige Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Um gefährliche Fahrbahnzustände besser zu erkennen werden xFCD (extended Floating Car Data) und stationär erfasste Umfelddaten fusioniert. Zur Verifizierung der Modelle werden stationär erfasste Umfelddaten der Autobahndirektion Südbayern und aus Befahrungen gewonnene xFCD genutzt.
Die entwickelten Fuzzy Logic-Modelle sollen in der Praxis bei der Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen und im Winterdienst verwendet werden können. 


Keywords Fahrbahnzustand, Umfelddaten, xFCD, Verkehrsbeeinflussung
Auftrag- / Fördergeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Laufzeit Oktober 2007 bis Oktober 2009
Ansprechpartner Alexander Dinkel
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