Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern – Sachsen

Projektbeschreibung und Lehrstuhltätigkeit

Das Gesamtziel der Bildungsinitiative ist die Entwicklung von Lehrmodulen zur Elektromobilität für Vollzeitstudiengänge, berufsbegleitende Studiengänge und weitere Bildungsangebote. Zu diesem Zweck erstellt ein interdisziplinäres universitäres Konsortium Lehrinhalte zu den durch die Elektromobilität aufgeworfenen neuen Fragen. Erarbeitete Lehrmodule sind für alle nationalen Bildungseinrichtungen verfügbar, um für neue Studiengänge genutzt werden zu können.

Im Rahmen dieses Projekts ist die Tätigkeit des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, zusammen mit dem Fachgebiet für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, ein Kern-Lehrmodul über Mobilitätskonzepte der Elektromobilität zu erstellen. Das Lehrmodul „Verkehrsplanerische und verkehrstechnische Konzepte für Elektromobilität“ wird für die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen und Transportation Systems angeboten. Ziel ist es, den Studierenden die Elektromobilität als Mobilitätskonzept mit allen Bestandteilen (Politik, Planung, Management, Fahrzeuge, Infrastruktur, Netz) und Anwendungsbereichen (Individualverkehr & öffentlicher Verkehr) in Verkehrsplanung und Verkehrstechnik näherzubringen.

Keywords Elektromobilität
Auftrag-/Fördergeber Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Laufzeit März 2013 bis Dezember 2015