Problemstellung

Aktuell sind Fahrerassistenzsysteme noch nicht stark am Markt verbreitet, zudem werden viele Systeme bisher nicht als Serienausstattung angeboten. Ein möglicher Kaufanreiz für den Kunden ist eine Berücksichtigung der Ausstattung über eine Bonifizierung in der Versicherung. Hierfür muss die Wirkung von neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen bekannt sein, bevor diese Systeme am Markt erhältlich sind.

Ziel

Im Rahmen dieses Projektes soll eine Erhebungsmethode auf Basis realer Unfalldaten entwicklet werden, die eine Nutzung der Sachschadenanalyse für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen ermöglicht. Daraus wird der Kundenwert von Fahrerassistenzsystemen, durch vermiedene Sachschäden abgeleitet.

Durchführung

  • Bewertung und Aufbereitung von Datenbanken
  • Erstellung und Anwendung einer Bewertungsmethode
  • Validierung der Ergebnisse