MITANAND
Projektbeschreibung
Viele Verbesserungen können mit der Automatisierung des Straßenverkehrs einhergehen: eine gesteigerte Verkehrseffizienz und Verkehrssicherheit, eine Umgestaltung des Straßenraums zugunsten von Fußgängern und Radfahrern sowie insgesamt eine höhere Lebensqualität. Für den zukünftigen Erfolg in diesem Bereich sind zwei zentrale Faktoren entscheidend: fortschrittliche Werkzeuge für Ingenieur*innen und Stadtplaner*innen, um kommende Gestaltungsherausforderungen zu bewältigen, sowie die aktive Einbindung der Bürger*innen – ein Aspekt, der häufig übersehen wird, obwohl er ihre Akzeptanz und die Nutzung ihres kollektiven Wissens sicherstellt.
Dieses Forschungsprojekt adressiert diese Themen, indem es eine hochinnovative und interaktive Methode entwickelt, mit der Praktikerinnen Bürgerinnen aktiv einbeziehen können: Wir kombinieren verkehrstechnische Ansätze mit schnell reagierenden, KI-basierten Umgebungen.
Der Ansatz basiert auf einem KI-gestützten Surrogatmodell, das auf einer großen Anzahl von Steuerungs- und Gestaltungsszenarien aufbaut; das Ergebnis ist ein virtuelles und physisches 3D-Modell, das sich in Echtzeit anpassen lässt und über ein sprachgesteuertes großes Sprachmodell interaktiv bedient werden kann. Das Stadtmodell wird dabei mithilfe von 3D-gedruckten Modellen von Infrastruktur und Fahrzeugen erstellt.