CONDUCTOR: Advanced, High-Level Traffic and Fleet Management

Projektbeschreibung

Das Hauptziel von CONDUCTOR ist die Entwicklung, Integration und Demonstration von Verkehrs- und Flottenmanagementstrategien, die einen effizienten und optimierten Personen- und Gütertransport mit automatisierten und konventionellen Fahrzeugen ermöglicht. Das Projekt zielt darauf ab, bestehende Modelle und Technologien weiterzuentwickeln, um den künftigen Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden und autonome Fahrzeuge in den Mittelpunkt der Städte der Zukunft zu stellen. In Feldversuchen werden die entwickelten Modelle erprobt und die Auswirkungen auf deren Nutzer evaluiert. CONDUCTOR zielt darauf ab, Flottenmanagementszenarien für einen Flottenbetrieb zu untersuchen, der Personen- und Gütertransport kombiniert. Das Flottensteuerungsmodell (welches sowohl ÖPNV und Logistik berücksichtigt) wird mit einem Verkehrssimulationsmodell gekoppelt, um netzweite Auswirkungen zu bewerten. Der integrierte Transport (Ride-Parcel-Pooling) hat zum Ziel, ungenutzte Kapazitäten durch die Kombination von Personen- und Gütertransportströmen innerhalb eines Verkehrssystems zu nutzen. Zusätzlich werden kooperative Routing-Strategien (Social Routing) für große CCAM-Fahrzeugflotten zu implementiert und evaluiert, die zum Ziel haben die Verkehrsbelastung im gesamten Straßennetz möglichst gleichmäßig zu verteilen. Diese Routing-Strategien berücksichtigen dabei auch andere Verkehrsmodi wie Fußgänger und Radfahrer um ein global optimiertes und multimodales Verkehrssystem zu ermöglichen.

Aufgaben des Lehrstuhls

Die Hauptaufgaben des Lehrstuhls im Projekt CONDUCTOR sind:

• Aufbau eines Simulationsmodells zur Darstellung eines mit automatisierten Fahrzeugen (CCAM) betriebenen integrierten Dienstes für den Personen- und Gütertransport (Ride-Parcel-Pooling). Um die verkehrlichen Auswirkungen eines solchen Dienstes zu evaluieren, wird die im Lehrstuhl entwickelt Simulationssoftware für Mobility-On-Demand-Services „FleetPy“ mit der Verkehrssimulationssoftware „Aimsun“ gekoppelt.
  • In dem gekoppelten Simulationsmodell werden die Auswirkungen von verkehrssteuernden Maßnahmen untersucht. Zusätzliche werden kooperative Routingstrategien entwickelt, die eine möglichst gleichmäßig Netzwerkbelastung bei hohen Durchdringungsgraden von Flottenfahrzeugen ermöglicht.
Keywords

CCAM, Flottensteuerung, Verkehrssteuerung, Autonomes Fahren, Integrierter Transport von Passagieren und Logistik, Ride-Parcel-Pooling

Auftrag- / Fördergeber

Europäische Union (Horizon Europe)