PLIMOS – Planung intermodaler Mobilitätsangebote basierend auf 3D-Stadtmodellen

Projektbeschreibung

Im Projekt entsteht eine technische Dienstleistung für Gemeinden, mit der auf der Basis eines dreidimensionalen, digitalen Stadtmodells der Einsatz von hochautomatisierten elektrischen Shuttlebussen im intermodalen ÖPNV geplant, simuliert und optimiert werden kann. In die Simulation soll einerseits eine Erfassung der aktuellen verkehrlichen Situation einfließen, um mögliche Zukunftsszenarien durch die Einbindung von (teil-) autonomen E-Shuttles entwerfen und verkehrliche Entflechtungsmöglichkeiten aufdecken zu können. Andererseits können im Stadtmodell auch infrastrukturelle und sozioökonomische Anforderungen für den Betrieb von E-Shuttles geplant werden, wie z. B. Ladekonzepte und bedarfsorientierte Linienführung und Haltepunkte. Die Simulation von hochautomatisierten elektrischen Shuttlebussen im virtuellen Stadtmodell ist außerdem für Hersteller von E-Shuttles oder allgemein für die Fahrzeugentwicklung und Auslegung von Interesse. Die Forschungsergebnisse sollen mit realen Testfahrten eines hochautomatisierten Shuttlebusses in der Stadt Grafing erprobt und validiert werden. Das Konzept soll später auch auf weitere Gemeinden übertragen werden.

Aufgaben des Lehrstuhls

  • Verkehrserfassung, Verkehrsmodellierung, Verkehrssimulation.
  • Einbindung E-Shuttle in ÖPNV-Gesamtsystem zur Realisierung eines intermodalen Verkehrs.
  • Einbeziehung des neuen CityGML-Standards 3.0 zur verbesserten Kopplung von Verkehrssimulation und semantischen 3D-Stadtmodellen, inklusive Schnittstelle zu OpenDRIVE.
Keywords Automatisiertes Fahren, Testfeld, Simulationsframework für Automatisierte Shuttles
Auftrag- / Fördergeber Freistaat Bayern
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Weitere Projektbeteiligte

TUM Lehrstuhl für Geoinformatik

virtualcitySYSTEMS GmbH

CADFEM GmbH

3D Mapping Solutions GmbH

DB Regio Bus

Laufzeit März 2021 – Februar 2023
Ansprechpartner Martin Margreiter