Leitfaden online-Daten

Leitfaden zur flächendeckenden Erfassung verkehrsrelevanter online Daten und Ereignisse durch die öffentliche Hand

Projektbeschreibung und Lehrstuhltätigkeit

Die Erfassung von verkehrsbezogenen Daten dient neben der kurzfristigen Verkehrsbeeinflussung und der aktuellen Zustandsinformation über verschiedene Kommunikationsmittel sowie der langfristigen Verkehrsplanung, insbesondere der Bereitstellung statistischer Daten für die Planung und Bewertung von Infrastruktur- und Verkehrsmanagementmaßnahmen. Hieraus resultieren unterschiedliche Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit der zu erhebenden Daten. Bisher werden Daten durch die öffentliche Hand in aller Regel an ortsfesten Messstellen erhoben. Zwischen den Messstellen muss modellgestützt interpoliert werden. Über die lokale Datenerfassung hinaus sind mittlerweile weitere Datenquellen, insbesondere aus den Fahrzeugen selbst, über verschiedene Endgeräte (fest installierte und mobile Navigationsgeräte, internet- und bluetooth-fähige Smartphones) und Dienste aus Aktivitäten privater Akteure mit spezifischen Einsatzbedingungen verfügbar. Diese sind in jüngster Zeit deutlich weiter entwickelt worden und bieten - auch unter Kostenaspekten - interessante Perspektiven.

Möchte eine Straßenbauverwaltung die Datenlage nach Umfang, Inhalt und Qualität für einzelne oder alle der Anwendungsfelder „Verkehrsbeeinflussung“, „Verkehrsinformation“, „Verkehrsstatistik für Planung und Bewertung“ verbessern, kann sie derzeit auf keine den Planungs- und Beschaffungsprozess unterstützenden Entscheidungshilfen zurückgreifen. Es fehlt insbesondere an einem einheitlichen Bewertungskonzept, das bei Zugrundelegung eines spezifischen Anforderungsprofils eine technisch, wirtschaftlich und betrieblich sinnvolle Lösungsfindung unterstützt und zwar unter Einbeziehung aller Daten- und Informationsquellen, die man entweder selbst oder über Dritte (benachbarte Straßenbauverwaltungen, Private Diensteanbieter) beschafft.

Ziel des Projekts ist deshalb die Entwicklung eines Leitfadens, der eine Grundlage schafft, um Online-Verkehrsdaten flächendeckend, zuständigkeitsübergreifend und unter Berücksichtigung aller Erfassungsmöglichkeiten zu erheben bzw. zu beziehen. Der Leitfaden soll die Entscheider in den zuständigen Straßenbauverwaltungen bei der Wahl der Technologie bzw. des Beschaffungskonzepts für verkehrsrelevante Daten unterstützen. Der Leitfaden soll Handlungsempfehlungen zur Investitionsentscheidung bzw. zur Beschaffung von Daten in einem durchgängigen Planungs- und Beschaffungsprozess geben.

Keywords Datenerfassung, Verkehrsdaten
Auftrag- / Fördergeber BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen)
weitere Projektbeteiligte SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH, gevas humberg & partner Ingenieurgesellschaft mbH
Laufzeit Juli 2012 bis Juni 2014