ETNITE (abgeschlossen 2007)

European Transnational  Network for ITS Training and Education

Projektbeschreibung und Lehrstuhltätigkeit

ITS (Intelligent Transport Systems and Services) spielen auf dem Verkehrssektor heutzutage eine wichtige Rolle. Dies macht sich beispielsweise in einer Erhöhung der Verkehrssicherheit oder auch in der verbesserten Qualität von Verkehrs- informationen bemerkbar. Immer mehr ITS-Applikationen gehen nun von der Forschung und Entwicklung in die praktische Anwendung über. Eine gute Ausbildung von Studienabgängern aber auch eine ständige Weiterbildung von Verkehrsfachleuten sind somit notwendig. Das EU-Projekt ETNITE hat daher das Ziel, eine qualitativ hohe und inhaltlich fundierte transeuropäische Aus- und Weiterbildung auf dem ITS-Sektor zu initiieren. Zur Realisierung dieser Maßnahme wurde eigens die Organisation ITS EduNet gegründet, die mit der Durchführung der künftigen ITS-Kurse betraut ist.

Die Vision von Etnite

ist eine wissensbasierte Gesellschaft, in der ITS, geschaffen und gefördert von Fachexperten, für jeden von uns einen Teil des täglichen Lebens darstellt.

Tätigkeit des Lehrstuhls 

  • Internes Projektassessment
  • Erarbeitung einer Methode zur Evaluation der künftigen ITS-Kurse

Keywords ITS, Training & Education, Network
Auftrag- / Fördergeber European Commission, Leonardo da vinci Program
weitere Projektbeteiligte Instituto Superiore Mario Boella, Turin (Projektmanagement) Fachhochschule Technikum Wien ERTICO – ITS Europe, Brüssel Czech Technical University Prague County of North Jutland – ITS Denmark Technical University of Crete Ecole Nationale des Ponts et Chaussees, Paris University of Southampton Association des Constructeurs Europeens d´Automobiles (ACEA), Brüssel Ministero dellle Infrastrutture e dei Trasporti, Turin Kungliga Tekniska Högskolan, Stockholm University of Ljubljana
Laufzeit Oktober 2004 bis Juni 2007
Ansprechpartner Daniel Monninger
weitere Informationen www.etnite.org