TEMPUS: Großes Konsortialtreffen im Juni 2022

Das Konsortium von TEMPUS hat sich erstmalig in Präsenz getroffen. Ort der Veranstaltung war der BMW Group Autonomous Driving Campus in Unterschleißheim. Auf gelungene Weise markierte das Treffen die Halbzeit des Forschungsprojektes. Highlights waren, neben den anschaulichen Präsentationen zum aktuellen Projektstand der einzelnen Arbeitspakete, u.a. die Vorstellung eines TEMPUS-Testfahrzeugs der BMW Group sowie eines Messfahrzeugs zur Erstellung von HD-Karten von 3D-Mapping Solutions GmbH. Das abschließende Get-together im Augustinerkeller wurde zum regen Austausch unter den Projektteilnehmer*innen genutzt.

Projektmitartbeiter seitens des Lehrstuhls Verkehrstechnik sind: Philipp Stüger, Fabian Fehn, Martin Margreiter, Barbara Metzger, Roman Engelhardt, Lisa Hamm und Alexander Kutsch.

Im folgenden Projektverlauf werden weitere spannende Aufgaben erwartet, wie der Abschluss des Testfeld-Aufbaus, der Beginn der Testfahrten und die Erforschung der Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge im städtischen Verkehr.

Die Landeshauptstadt München bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung, das große Interesse und die bereichernden Gespräche.

Hintergrund
Im Forschungsprojekt TEMPUS wird ein Testfeld für automatisiertes und vernetztes Fahren im Münchner Norden aufgebaut. Im Fokus der Untersuchungen steht die Frage, wie automatisierter Straßenverkehr die Zukunft der Mobilität verändern wird. Unter der Federführung des Mobilitätsreferats sowie des Baureferats und des Kommunalreferats der Landeshauptstadt München arbeiten rund ein Dutzend Projektpartner*innen aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie im Forschungsprojekt mit. Darunter sind neben der Landeshauptstadt die 3D Mapping Solutions GmbH, die BMW Group, EBUSCO, das Karlsruher Institut für Technologie, die Landesbaudirektion Bayern, die PTV Planung Transport Verkehr AG, Yunex Traffic, die Stadtwerke München, die Technische Universität München, die Technische Universität Dresden, die Trafficon GmbH und die Traffic Technology Services Europe GmbH; das DLR ist Projektträger und das BMDV Fördermittelgeber.

Mehr Informationen auf tempus-muenchen.de.