Autoren: Majid Rostami-Shahrbabaki, Simone Weikl, Tanja Niels, Klaus Bogenberger
Inhalt: Im automatisierten spurlosen Verkehr können Fahrzeuge eine beliebige seitliche Position wählen. Dies ermöglicht die Bildung von Fahrzeugschwärmen, die im Vergleich zum Platooning nicht nur in Längsrichtung, sondern auch in Querrichtung mit geringeren Abständen möglich sind. Die Zusammenführung von Fahrzeugen kann mehrere Zwecke erfüllen, z. B. die Erhöhung der Straßenkapazität, Energieeinsparungen durch Verringerung des Luftwiderstands und die Dämpfung von Stoßwellen. In diesem Beitrag entwickeln wir einen Regelungsalgorithmus für die Modellierung von Fahrzeugschwärmen im automatisierten spurlosen Verkehr. Wir simulieren den vorgeschlagenen Ansatz mit vielversprechenden Ergebnissen.
Link zur Journal Webseite: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/03611981231159405
DOI: 10.1177/03611981231159405