Motivation

Von der rein mechanischen Betriebsbremse ist die Bremsanlage in modernen PKW mittlerweile zu einem komplexen mechatronischen System gereift. Seit der Einführung des ESC lassen sich auch fahrerunabhängige, radindividuelle Bremseingriffe realisieren. Über die fahrstabilisierenden Eingriffe des ESC hinaus wird die Bremse heutzutage auch eingesetzt, um die Fahrdynamik und die Fahreigenschaften im Normalfahrbereich gezielt zu beeinflussen.

Die nächste Generation Bremssysteme, wie sie in elektrifizierten Fahrzeugen demnächst eingesetzt werden, bieten neue Potentiale bei der Entwicklung fahrdynamischer Funktionen.

Ziel

Ausgehend vom Stand der Technik bremsenbasierter Fahrdynamikfunktionen sollen neue Konzepte erarbeitet werden, die das Fahrerlebnis für den Kunden verbessern.

Vorgehen

Anhand eines komplexen Fahrzeugmodells werden neue Funktionen zuerst simulativ in ihrer Wirksamkeit analysiert und hinsichtlich Stell- und Leistungsbedarf untersucht.

Anschließend erfolgt die Umsetzung und Erprobung im Versuchsfahrzeug.