Problemstellung

Fahrzeuge stehen 95% der Zeit ungenutzt auf öffentlichen oder privaten Stellflächen. Folgen sind ein hoher Flächenbedarf bei gleichzeitig geringer Auslastung. Es stellt sich die Frage auf welche Art und Weise der Mobilitätsbedarf effizienter gestaltet werden kann. Als Hoffnungsträger gelten insbesondere nachfragegesteuerte Mobilitätsdienstleistungen. Gleichzeitig erhöhen technische Fortschritte auf dem Gebiet der Vernetzung, Elektrifizierung und Automatisierung die Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Mobilitätsdiensten. Im Entwurfsprozess fehlt aktuell ein Modell, welches die komplexen Interaktionen zwischen Kunden, Flotte und Infrastruktur auf operativer Ebene abbildet.

Ziel

Zielsetzung ist die Entwicklung eines Werkzeugs zur Entscheidungsunterstützung bei der Auslegung nachfragegesteuerter Mobilitätsdienstleistungen. Als Anwendungsbeispiel wird der Verkehr mit Taxen herangezogen. Im Mittelpunkt steht die Forschungsfrage, wie ein Flottenbetrieb mit (automatisierten) Elektrotaxen wirtschaftlich und kundenfreundlich gestaltet werden kann. Es gilt eine Methode zur Ableitung von Anforderungen an Fahrzeugkonzept und Infrastruktur zu entwickeln.

Durchführung

  • Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten von Taxen
  • Entwurf und Implementierung eines Modells zur Abbildung des Flottenverhaltens
  • Definition und Durchführung von Simulationsstudien
  • Plausibilisierung der Ergebnisse
  • Ableiten von Anforderungen an die Elektrifizierung von Taxiflotten