Elektromobilität spielt weltweit eine zentrale Rolle für die Sicherstellung der individuellen Mobilität, die Verbesserung des Klimaschutzes und die künftige Ausgestaltung der Energieversorgung. Für die Wirtschaft Bayerns ergeben sich daraus umfangreiche Chancen und Herausforderungen. Der Bayerische Forschungsverbund für Elektromobilität (FORELMO) wird in Orientierung an der in Bayern vorhandenen Forschungs- und Industrielandschaft zu ausgewählten Fragestellungen in den Schwerpunkten Elektromotor, Energiespeicher und leistungselektronische Schlüsselkomponenten neue Lösungen erarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung des elektrischen Antriebsstrangs.

Die Forschungsanstrengungen am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik konzentrieren sich dabei auf das Teilprojekt „Aktives Batteriepack inklusive Batteriemanagement mit neuer Art der Zellkontaktierung“

Problemstellung

  • Geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen
  • Hohe Verlustleistung in elektrischen Antriebssträngen
  • Geringe Vernetzung der einzelnen Komponenten
  • Aufwendige Herstellungsprozesse
  • Komponenten entstammen oft dem industriellen Umfeld und sind wenig an das Automobil angepasst

Ziel

  • Forschung im Bereich der Antriebsstrangkomponenten Batteriepack und Batteriemanagementsystem
  • Untersuchung von möglichen Wirkungsgradsteigerungen
  • Realisierung von neuen Funktionalitäten
  • Verbesserung der Produktionsprozesse
  • Erhöhung der Vernetzung zwischen den Komponenten
  • Betrachtung hinsichtlich von Sicherheitsaspekten

Durchführung

  • Aufbau von Prototypen und Durchführung von Experimenten
  • Recherche zu bestehenden Technologien anderer Industriezweige
  • Auswahl geeigneter Technologien / Entwicklung neuer Technologien
  • Durchführung von Versuchen, sowohl an Prüfständen als auch in einem Versuchsträger (Smart Fortwo)
  • Vergleich von herkömmlichen und neuen Technologien in Prüfstandsversuchen

Partner

Akademische Partner:
  • Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB, Erlangen/Nürnberg
  • Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, TU München (TUM-FTM)
  • Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik, TU München (TUM-EES)
  • Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (GSO-EFI)
  • Technologiezentrum Energie, Hochschule Landshut, Professur für Elektrische Energiespeicher (FHL-EE)
Industriepartner:
  • EPCOS AG, München FMS Systemtechnik GmbH, Kraiburg am Inn
  • IAV GmbH, München
  • Infineon Technologies AG, Neubiberg
  • LION Smart GmbH, Frieding
  • Modelon GmbH, Gilching Süd-Chemie AG, Moosburg
  • TÜV SÜD Battery Testing GmbH, Garching