Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

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Prof. Lienkamp (*1967) forscht auf dem Gebiet der Elektromobilität, dem autonomen Fahren und der Mobilität. Er leitet den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München (TUM) und war beteiligt am CREATE-Projekt in Singapur. Seinem Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt und Cornell University folgte die Promotion an der TU Darmstadt (1995). Nach einem internationalen Traineeprogramm bei Volkswagen und einem Aufenthalt im damaligen Joint Venture zwischen Ford und Volkswagen in Portugal leitete er den Bremsenversuch in der Nutzfahrzeugentwicklung in Wolfsburg. Später war er Hauptabteilungsleiter für die Forschung „Elektronik und Fahrzeug“ in der Konzernforschung der Volkswagen AG. Schwerpunkte bildeten die Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugkonzepte für die Elektromobilität. Seit November 2009 leitet Prof. Lienkamp den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TUM.

Ausbildung
1967 Geburtsjahr
1986 Abitur
1986 – 1987 Wehrdienst
1987 – 1990 Maschinenbaustudium TU Darmstadt
1990 – 1991 Master of Mechanical Engineering, Cornell University, USA
1991 – 1992 Diplom TU Darmstadt
1992 – 1995

Promotion Fachbereich Materialwissenschaft,
TU Darmstadt „Festigkeitsverhalten von Langfaserverbundwerkstoffen“

Beruflicher Werdegang

Industrie

 

1995 –1996

Internationales Traineeprogramm, VW Kassel
1996 –1998 Leitung SET Chassis und Variability Reduction Team Powertrain
AutoEuropa, Portugal
1998 –2002 Unterabteilungsleiter Versuch Bremse, Betätigung und Projektteamleitung
Chassis VW Caddy, VW Nutzfahrzeuge
2002 –2003 Abteilungsleiter „Fahrerlebnis und Komfort“, VW Konzernforschung;
Projekte: Ecoracer, automatisch fahrender GTI
2003 –2004 Abteilungsleiter „Fahrzeugdynamik“, Umstrukturierung
der Abteilung, VW Konzernforschung
2004 –2007 Hauptabteilungsleiter „Forschung Fahrzeug“, VW Konzernforschung. Gewinner der Darpa Grand Challenge 2005 mit Stanford University.
2008 –2009 Hauptabteilungsleiter „Elektronik und Fahrzeug“, VW Konzernforschung: 150 Ingenieure, 20 Doktoranden, verantwortlich für 40 Mio € Forschungsbudget; Fahrzeugforschung im Bereich Chassis/Karosserie/Konzepte, Fahrerinformations- und Assistenzsysteme; Veröffentlichte Projekte: automatisiertes Fahren auf der Straße, Einführung eines 1-Liter-Autos, Fahrzeugkonzept für ein Plug-in Hybrid, Elektroautos Nils & ET!

Universität

 
seit 2009

Leitung des Lehrstuhls Fahrzeugtechnik an der TU München und Initiator der Fahrzeug-Forschungsprojekte:

Teilnahme am TUM CREATE Project Singapore: Electromobility in Megacities and "Towards the Ultimate Public Transportsystem"

2014

Verleihung der Heinz Maier-Leibnitz-Medaille

2022

Verleihung des 𝐈𝐄𝐄𝐄 𝐎𝐮𝐭𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝𝐢𝐧𝐠 𝐈𝐓𝐒 𝐀𝐩𝐩𝐥𝐢𝐜𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐀𝐰𝐚𝐫𝐝

über 500 Veröffentlichungen, 5 veröffentlichte Bücher, 30 Patentanmeldungen und Patente

www.researchgate.net/profile/Markus_Lienkamp

10 start-ups von Doktoranden des Instituts

Shareholder von Malibu Engineering GmbH

Verwaltungsratsmitglied TÜV Süd