Praktikum: Durchführung von Nutzerstudien in der Fahrzeugentwicklung
Kontaktadresse: pr.fahrsimulator.ftm(at)ed.tum.de
Praktikum: Durchführung von Nutzerstudien in der Fahrzeugentwicklung (Praktikum)
| Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
|---|---|
| Nummer | 0000000225 |
| Art | Praktikum |
| Umfang | 4 SWS |
| Semester | Sommersemester 2025 |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
| Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 29.04.2025 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 06.05.2025 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 13.05.2025 14:00-17:00 3502, Seminarraum
- 20.05.2025 13:00-17:00 3340, Seminarraum , Treffen am LfE | Bitte seid für das Testat 15 Minuten früher da. Anschließend findet der Termin zur Einführung in die Streckenerstellung statt.
- 27.05.2025 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 17.06.2025 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 24.06.2025 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 01.07.2025 14:00-17:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 08.07.2025 14:00-17:00 3533, Projektraum
- 15.07.2025 14:00-17:00 3533, Projektraum , Raumänderung: Seminarraum MW 3502
- 22.07.2025 14:00-17:00 3502, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Die Anmeldung erfolgt über die Zentrale Vergabe von Hochschulpraktika. Die Anmeldung für die Restplätze ist über TUMonline möglich und erfolgt zunächst auf Warteliste. Bitte beachtet, dass sich die Praktikumsteilnehmenden in zwei Untergruppen aufteilen, die am Lehrstuhl für Ergonomie (PKW Fahrsimulator) und Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Fernsteuerung Modellfahrzeug - Teleoperation) parallel arbeiten werden. Am Lehrstuhl für Ergonomie werden die Studierenden ihren Versuch mit der Simulationsumgebung Silab an einer Pkw-Sitzkiste und am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik mit einem F1TENTH Modellfahrzeug an einem Operatorarbeitsplatz durchführen. Bitte schickt für die Restplatzvergabe zusätzlich eine formlose E-Mail mit einem Motivationsschreiben (max. 150 Wörter) an pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de. Die Studierenden, die eine Zusage (sowohl über die zentrale Vergabe als auch Warteliste) erhalten, bitten wir, Ihre Teilnahme per E-Mail eine Woche vor Start des Praktikums zu bestätigen.
Anmerkung: Die Anmeldung erfolgt über die Zentrale Vergabe von Hochschulpraktika. Die Anmeldung für die Restplätze ist über TUMonline möglich und erfolgt zunächst auf Warteliste. Bitte beachtet, dass sich die Praktikumsteilnehmenden in zwei Untergruppen aufteilen, die am Lehrstuhl für Ergonomie (PKW Fahrsimulator) und Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Fernsteuerung Modellfahrzeug - Teleoperation) parallel arbeiten werden. Am Lehrstuhl für Ergonomie werden die Studierenden ihren Versuch mit der Simulationsumgebung Silab an einer Pkw-Sitzkiste und am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik mit einem F1TENTH Modellfahrzeug an einem Operatorarbeitsplatz durchführen. Bitte schickt für die Restplatzvergabe zusätzlich eine formlose E-Mail mit einem Motivationsschreiben (max. 150 Wörter) an pr.fahrsimulator.ftm@ed.tum.de. Die Studierenden, die eine Zusage (sowohl über die zentrale Vergabe als auch Warteliste) erhalten, bitten wir, Ihre Teilnahme per E-Mail eine Woche vor Start des Praktikums zu bestätigen.
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, Nutzerstudien als Entwicklungswerkszeug zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei kann der/die Studierende die Grenzen von Nutzerstudien beurteilen, ein Versuchskonzept aufstellen, den Versuch durchführen und abgesicherte Ergebnisse ableiten.
Beschreibung
Ziel dieses Praktikums ist es, die Studierenden zum Einsatz von Nutzerstudien in der Fahrzeugtechnik zu befähigen. Hierfür werden den Studierenden im ersten Teil des Praktikums allgemeine Methoden in der Durchführung von Nutzerstudien vermittelt. Es wird ein Überblick über unterschiedliche Techniken für Nutzerstudien und deren Einbindung in unterschiedliche Phasen des Produktentwicklungsprozesses gegeben. Dem schließen sich die Grundlagen der Versuchsplanung und -durchführung an. Die Teilnehmenden erlernen Methoden zur systematischen Planung des Probandenumfangs, der Streckenauswahl und der statistischen Absicherung der Versuchsergebnisse. In Kleingruppen üben die Teilnehmenden den Umgang mit gängiger Messtechnik zur Bestimmung von menschlichen Leistungsparameter in Nutzerstudien in der Fahrzeugtechnik. Im zweiten Teil des Praktikums setzen die Teilnehmenden die erlernten Methoden in einer Nutzerstudie im Bereich der Fahrzeugtechnik um und gewinnen einen Gesamtüberblick über die Vorteile, aber auch die Grenzen einer Nutzerstudie. Dabei teilen sich die Teilnehmenden in zwei Untergruppen auf, die die Nutzerstudie entweder an einem Fahrsimulator mit der Simulationsumgebung SILAB oder durch die Fernsteuerung eines F1Tenth Versuchsfahrzeugs auf einer Versuchsstrecke im Maßstab 1:10 durchführt. In einer abschließenden Ergebnispräsentation lernen die Teilnehmenden ihre Ergebnisse geeignet aufzubereiten und zu kommunizieren.
Lehr- und Lernmethoden
Das Praktikum setzt sich aus einem Theorieteil, sowie einem eigenständigen Arbeitsteil zusammen. Der erste Termin des Theorieteils führt in einem Vortrag in die Anwendung unterschiedlicher Nutzerstudien in der Fahrzeugtechnik ein. Im zweiten Termin werden den Studierenden in einem Stationenlauf Messtechniken anhand praktischer Anwendungsbeispiele vermittelt. Die Versuchsplanung wird in einem darauffolgenden Termin anhand eines Vortrags gelehrt. Im praktischen Teil führen die Teilnehmenden ihren Versuch durch, indem sie im ersten Schritt ein Versuchsdesign sowie die dazugehörige Strecke erstellen. Im nächsten Schritt wird die Versuchsdurchführung von den Praktikumsbetreuenden abgenommen, sodass der Versuch mit eigens rekrutierten Probanden von den Studierenden durchgeführt werden kann. Die Auswertung der Ergebnisse wird anschließend von den Studierenden in einem Auswertungsplan vorgestellt und die Ergebnisse im folgenden Termin besprochen. Abschließend wird die gesamte Versuchsdurchführung inklusive der generierten Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation von den Teilnehmenden präsentiert.
Studien-, Prüfungsleistung
Testat (Mid-Term) und Abschlusspräsentation