Dynamik der Straßenfahrzeuge (Modul MW0028, online)

Kontakt

Kontaktadresse: vl.dynamik.ftm@ed.tum.de

Online verfügbar

Die Vorlesung wird ausschließlich online angeboten.

Für die Beantwortung von Fragen und weiterführende Diskussionen wird eine wöchentliche Online-Sprechstunde angeboten (Bekanntgabe des Termins via Moodle).

Information

Die Vorlesung gibt eine Übersicht über Fahrdynamik-Modelle unterschiedlichen Detailierungsgrades, die Methoden der Fahrverhaltensbeurteilung und Fahrwerksabstimmung, Fahrmanöver, Terminologie, Sensoren, Meßgeräte, Datenaufzeichnung, Testbedingungen, Dokumentation.

Die Theorie des Ein- und Zweispurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient werden neben Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnissen zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens behandelt. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen.

Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung sind ebenso Bestandteil der Vorlesung.

TUMonline

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0820536142
ArtVorlesung
Umfang3 SWS
SemesterWintersemester 2023/24
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Termine

  • 26.10.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 02.11.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 09.11.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 16.11.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 23.11.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 30.11.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 14.12.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 21.12.2023 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 11.01.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 18.01.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 25.01.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 01.02.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
  • 08.02.2024 12:30-13:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.

Teilnahmekriterien

Beschreibung

Die Vorlesung gibt eine Übersicht über Fahrdynamik-Modelle unterschiedlichen Detailierungsgrades, die Methoden der Fahrverhaltensbeurteilung und Fahrwerksabstimmung, Fahrmanöver, Terminologie, Sensoren, Meßgeräte, Datenaufzeichnung, Testbedingungen, Dokumentation. Die Theorie des Ein- und Zweispurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient werden neben Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnissen zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens behandelt. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen. Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung sind ebenso Bestandteil der Vorlesung.

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