Ziele des Projekts

Im Rahmen des Projekts wird ein Vollkostenrechner entwickelt, der die internen (individuellen) und externen (gesellschaftlichen) Kosten verschiedener Mobilitätsformen im Zusammenhang aufbereitet, wodurch diese erstmals in einem einzigen Instrument integriert betrachtet werden. Diese Grundlage ermöglicht eine entsprechende Planung und Steuerung der Mobilität, um die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsoptionen zu fördern. Konkret soll der Vollkostenrechner folgendermaßen einsetzbar sein:

  • Die Vollkosten verschiedener Verkehrsmittel werden umfassend und transparent dargestellt, um Mobilitätsoptionen im Hinblick auf zu definierende, relevante Nachhaltigkeitskriterien bewerten zu können.
  • Bürgerinnen und Bürger können sich mithilfe einer App bzw. eines Online-Tools über die Vollkosten verschiedener Mobilitätsformen informieren. Bewusstseinsbildung und Kostentransparenz könnten wiederum zu Verhaltensänderungen führen.
  • Basierend auf den Kosten verschiedener Mobilitätsoptionen werden Szenarien für ein ganzheitliches, dynamisches Bepreisungssystem entwickelt. Preisliche Anreize, die perspektivisch in ein Mobility-as-a-Service-System unter Verwendung von maximal-verfügbaren Budgets eingebettet sein können, ermöglichen eine Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens über verschiedene Verkehrsmittel hinweg. Unterschiedliche Mobilitätsträger gestalten unterschiedliche Kostenstrukturen, die auch unterschiedlich an die Kunden weitergebeben werden. Ein einheitliches Preis-, Buchungs- und Bezahlsystem unter Verwendung eines Mobilitätsbudgets mit sogenannten Mobility Coins bietet Transparenz und erleichtert den Zugang zum System für die Kunden.
  • Darüber hinaus sind weitere strategische Anwendungsperspektiven für die Mobilitätsplanung denkbar. Unterschiedliche Perspektiven sollen ausgearbeitet und die Ergebnisse politisch nutzbar gemacht werden.

Beitrag des Projektes zur Umsetzung der M Cube Gesamtstrategie

Durch die umfassende Betrachtung von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren ermöglicht der Vollkostenrechner sowohl eine Beeinflussung der Einzelentscheidungen der Nutzer als auch eine bessere Planung und Vermarktung von Mobilitätsoptionen durch Entscheidungsträger. Das Mobilitätsverhalten kann so gesteuert werden, dass die M Cube Missionen (Qualität der Zeit, des Raums und der Luft) erfüllt werden. Das Projekt erlaubt eine wissenschaftliche Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Nutzerpräferenzen, Verkehrsstrategien und Verkehrsgeschehen. Der Blick auf dynamische Bepreisungsmechanismen und Mobility-as-a-Service greift zentrale Trends im Mobilitätsgeschehen auf, wie Digitalisierung, Intermodalität und neue Mobilitätsdienstleistungen.

Vorgehen

Grundlagenermittlung

Recherche vergleichbarer Tools; Sichtung verfügbarer Daten und Berechnungsmethoden; Aufbereitung der Grundlagen und Rahmenbedingungen für ein dynamisches Bepreisungssystem

Konzeption

Festlegung der Systemgrenzen und Annahmen der Betrachtung; Identifizierung geeigneter Rechenmodelle; Entwicklung von Kriterien für die Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsmitteln und Umsetzung in Form eines monetären Steuerungssystems; Identifizierung von Zielgruppen und Anwendungsfällen

Umsetzung

Datensammlung und -aufbereitung; Entwicklung App bzw. Online-Tool; Einspeisung von Zwischenergebnissen in politische Prozesse; Betrieb und Aktualisierung

Evaluation

Untersuchung der realisierten Wirkungen auf das Mobilitätsverhalten durch Information und Bewusstseinsbildung; Simulation der Wirkungen von Bepreisungsstrategien auf das Verkehrsgeschehen; Beurteilung gesellschaftlicher, rechtlicher
und sozialer Belange

Anwendungsperspektiven

Aufzeigen von Nutzungsmöglichkeiten für die strategische Planung; Entwicklung von Szenarien für ein dynamisches Bepreisungssystem zur Vermarktung von Mobilitätsoptionen, z. B. unter Verwendung von Mobility Coin Budgets