"Gehen. Ein Bewusstseinsworkshop" am 16.03.2023

Am 16. März 2023 organisierte das TUM openLAB Urban Mobility  den "Gehen. Ein Bewusstseins-Workshop" in München, bei dem die Teilnehmenden aus erster Hand erfahren konnten, mit welchen Herausforderungen Senioren, Personen im Rollstuhl und Menschen mit Behinderungen im Straßenverkehr konfrontiert sind. Mit dem Workshop möchte das openLAB und die wissenschaftlichen Mitarbeitenden am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung das Bewusstsein für barrierefreies Design im urbanen Raum und darüber hinaus stärken. Besonderer Dank gilt unserer Gastforscherin Maria Teresa Baquero Larriva (Universidad Politécnica de Madrid), die den Einblick, das Wissen und die notwendige Ausrüstung für den Workshop zur Verfügung stellte!

Der Workshop fand im Stadtteil Berg am Laim statt, der im Fokus des Forschungsprojekts MGeM (Mobilitätsgerechtigkeit in Metropolregionen) des MCube - Munich Cluster for the future of Mobility in Metropolitan Regions steht. Dieses Projekt zielt darauf ab, ein Mobilitätssystem zu schaffen, das für alle Mitglieder der Gemeinschaft in der Zukunft zugänglich und gerecht ist. Das Projekt ist zudem in die (neue) Forschungsgruppe zum Thema Mobility Justice eingegliedert. Geleitet wird sie von Dr.-Ing. David Duran, welcher seit 2016 in verschiedenen Positionen an der Technischen Universität München arbeitet und schließlich 2022 an dieser promovierte. Ziel der Forschungsgruppe ist es, das Bewusstsein zu schärfen, Ungerechtigkeiten im Bereich der Mobilität zu bewerten und zu beseitigen und eine integrativere Zukunft der Mobilität zu schaffen.

Sind Sie an der Teilnahme oder der Durchführung eines Awareness-Workshop interessiert? Gerne organisiert das TUM openLAB Urban Mobility weitere Workshops.