MCube Speaker Series: Zukunft der Mobilität

Eine Vortragsreihe des openLAB Urban Mobility (TUM) und MCube - Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen in Kooperation mit dem Deutschen Museum - Verkehrszentrum.

Zukunft der Mobilität ist eine Vortragsreihe, welche die vorherige Veranstaltungsreihe "Verkehr aktuell" ablöst und diverse Themen der Mobilität behandelt. In Kooperation mit dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums werden monatlich Vorträge zum Thema "Zukunft der Mobilität" abgehalten. Die Bandbreite der Themen ist groß und interdisziplinär. Eingeladen sind alle am Thema Interessierten, also vom Laien über Studierende bis zum Fachpublikum.

Im Anschluss lädt das openLAB Urban Mobility zum Stammtisch "Urbane Mobilität" ein, bei welchem das präsentierte Thema so wie weitere Mobilitätstehmen in einem informellen Rahmen diskutiert werden können. Der Stammtisch findet im zum Verkehrszentrum benachbarten Wirtshaus Am Bavariapark statt (Adresse: Theresienhöhe 15, 80339 München).

Die nächsten Veranstaltungen:

Tag, Datum, Ort Thema Referenten

Donnerstag,

14.12.2023,

Autoreduzierte Quartiere (AQT)

Prof. Ben Boucsein (Technische Universität München, Professur Urban Design, Projektleiter MCube aqt - autoreduzierte Quaritere für eine lebenswerte Stadt)

Georg Dunkel (Leiter Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München)

Jana Kugoth (Redaktionsleitung Tagesspiegel Mobility Background)

Heinrich Strößenreuther (Autor "Die Verkehrswesen - Miteinander den Kulturkampf beenden", Mit-Gründer KlimaUnion, Gründer Changing Cities, Autor)

Dienstag,
16.01.2024,

Verkehrszentrum des Deutschen Museums

Autonomes Fahren: Was erwartet uns beim autonomen Fahren ?

Prof. Dr. Johannes Betz (TUM/ Professur für Autonome Fahrzeugsysteme)

Alessandro Binetti (SWM/ Projektleiter Autonome Mobilität)

Florian Pfab (TUM/ Projektleitung Wiesn Shuttle)

tba

Donnerstag,
22.02.2024,

Verkehrszentrum des Deutschen Museums

Mobilitäts(un)gerechtigkeit: Auf dem Weg in eine inklusivere Zukunft?"

Hier anmelden!

Oswald Utz (Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt München)

Dr. Jessica Le Bris (experience consulting GmbH)
Dr.-Ing. David Duran Rodas (TUM)

Dr. Ines Kawgan-Kagan (AEM-Institut)

und weitere

Beginn der Veranstaltung 18:30 Uhr
Dauer ca. 90 Minuten, davon 45-60 Minuten Vortrag
Ort siehe Tabelle
Eintritt Freier Eintritt
Teilnehmer Studenten, Fachpublikum und interessierte Öffentlichkeit
Ansprechpartner Luca Scotellaro (openLAB Urban Mobility)
Anmeldung und Infos https://www.mcube-cluster.de/speaker-series/

Information für Studierende: Bachelorstudierende der (ehemaligen) Fakultät Bau Geo Umwelt können den Besuch der Veranstaltung in ihren Studienplan integrieren (1 ECTS). Dazu ist eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung, ein Besuch von 75 % der Veranstaltungen und das Bestehen eines Moodle E-Test notwendig. Die Anwesenheit wird vor Ort kontrolliert. Der Stammtisch des openLAB Urban Mobility ist nicht Teil der Lehrveranstaltung.

Zu den Vortragsreihen der vergangenen Jahre.