Aktuelles

IV 2023: 5 Neue Paper + Workshops

Das AVS Team besuchte letzte Woche das IEEE Intelligent Vehicles Symposium 2023, eine der führenden Konferenzen im Bereich autonomer Fahrzeuge. Wir sind hierfür extra nach Alaska (USA) gereist, um uns mit Forschern auf der ganzen Welt zu treffen und die neueste Forschung in den Bereichen…

ICRA 2023: Neues Paper + Wettbewerb

In dieser Woche fand die International Conference on Robotics and Automation (ICRA) 2023 in London statt, an welcher das TUM AVS Team teilgenommen hat. Unsere Zeit bei der ICRA 2023 war eine fantastische Gelegenheit, um sich mit Robotik Forschern aus der ganzen Welt zu vernetzen, Ideen auszutauschen…

11. Fachtagung Automatisiertes Fahren

Unser AVS Lab organisiert zusamen mit weiteren TUM Lehrstühlen sowie zahlreichen Industrievertretern die 11. Fachtung Automatisiertes Fahren Autonomes Fahren wird die Mobilität der Zukunft nachhaltig verändern. Deutschland schaffte mit der geänderten Gesetz­ gebung für autonome Fahrzeuge…

Neue Open-Source Software: ORB SLAM3 RGB-L

Wir freuen uns ein neues Software Paket für autonome Fahrfunktionen der Community Open-Source zur Verfügung stellen zu können: ORB SLAM3 RGB-L. In dieser Arbeit fügen wir dem bekannten ORB-SLAM3 den RGB-L (LiDAR) Modus hinzu. Dies ermöglicht es, LiDAR-Tiefenmessungen direkt in das visuelle SLAM zu…

Willkommen im Sommersemester 2023

Herzlich willkommen zurück an der TU München! Das AVS lab wünscht allen Studierenden an der TUM einen guten Start in das neue Sommersemester 2023. Wir hoffen, dass Ihr Euch auf neue Herausforderungen und spannende Erfahrungen in euerem Studium freut.  Wir vom AVS Lab bieten dieses Sommersemester…

Offene Stellen im AVS Lab: Wir stellen ein!

Unser Lab sucht nach neuen Mitarbeiter*innen. Wir haben mehrere offene Positionen in unterschiedlichen Bereichen. Wir suchen nach neuen Doktorand*innen die Lust haben, um mit uns an spannenden Themen des autonomen Fahrens zu forschen. Wir suchen aktuell zwei neue Doktorand*innen in den folgenden…

ICRA 2023: AVS organisiert F1TENTH Race

Zusammen mit unseren Partnern von der University of Pennsylvania (Rahul Mangahram, Hongrui Zheng) und dem Kings College London (Nicola Paoletti) organiseren wir den 11. F1TENTH Autonomous Grand Prix. Der F1TENTH Grand Prix ist ein Wettbewerb, der von einer internationalen Gemeinschaft von Forschern,…

Future Moves Podcast - Autonomes Fahren

Unser Lab-Head Johannes Betz wurde nach Hamburg eingeladen um zusammen mit Christian Cohrs eine Folge für den Future Moves Podcast aufzuzeichnen. In diesem Podcast werden allgemeine Themen, Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich autonomes Fahren angesprochen und diskutiert. Falls Ihr…

Neue Vorlesung im Sommersemester 2023

Das AVS Lab freut sich, im kommenden Sommersemester zwei neue Vorlesungen in sein Lehrangebot aufnehmen zu können. Die erste Vorlesung, "Grundlagen Autonomer Fahrzeuge", richtet sich an Bachelor-Studierende, die sich für das Gebiet der Robotik und autonomen Fahrzeuge interessieren. Die zweite…

Vortrag am ADAC Testzentrum Mobilität

Das AVS Team war heute beim neuen ADAC Testzentrum Mobilität und Penzing. Dort werden Teilflächen des Fliegerhorsts Penzing genutzt, um dort Produkte im Sinne des Verbraucherschutzes kritisch zu testen und zu prüfen – vom Lastenfahrrad bis zum automatisierten Elektrofahrzeug. Das AVS Team stellte…