Aktuelles

Future Moves Podcast - Autonomes Fahren

Unser Lab-Head Johannes Betz wurde nach Hamburg eingeladen um zusammen mit Christian Cohrs eine Folge für den Future Moves Podcast aufzuzeichnen. In diesem Podcast werden allgemeine Themen, Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich autonomes Fahren angesprochen und diskutiert. Falls Ihr…

Neue Vorlesung im Sommersemester 2023

Das AVS Lab freut sich, im kommenden Sommersemester zwei neue Vorlesungen in sein Lehrangebot aufnehmen zu können. Die erste Vorlesung, "Grundlagen Autonomer Fahrzeuge", richtet sich an Bachelor-Studierende, die sich für das Gebiet der Robotik und autonomen Fahrzeuge interessieren. Die zweite…

Vortrag am ADAC Testzentrum Mobilität

Das AVS Team war heute beim neuen ADAC Testzentrum Mobilität und Penzing. Dort werden Teilflächen des Fliegerhorsts Penzing genutzt, um dort Produkte im Sinne des Verbraucherschutzes kritisch zu testen und zu prüfen – vom Lastenfahrrad bis zum automatisierten Elektrofahrzeug. Das AVS Team stellte…

Neues Paper im Journal of Field Robotics

Nach knapp 2 Jahren Entwicklungszeit und der Teilnahme an der von der Indy Autonomous Challenge organisierten Rennen in Indianapolis (Oktober 2021) und an der CES in Las Vegas (Januar 2022) freuen wir uns die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit in einem neuen Journal Artikel des Journal of Field…

Start der neuen Professur: Autonome Fahrzeugsysteme

Wir freuen uns, den Start der neuen Professor Autonome Fahrzeugsysteme bekannt zu geben. Unsere Forschungsgruppe besteht aus einem talentierten Team von Forschern und Studierenden, die gemeinsam an der Entwicklung von Lösungen für autonome Fahrzeuge arbeiten. Da die Nachfrage nach autonomen…