Aktuelles

MCube Speaker Series "Zukunft der Mobilität": Autonomes Fahren


Expert*innen sind sich einig: Autonomes Fahren wird die Verkehrswende revolutionieren. Intelligente, effiziente und sichere autonome On-demand-Shuttles werden dort agieren, wo der ÖPNV an seine Grenzen stößt und der Individualverkehr ineffizient wird. Und das viel schneller, als viele denken!

Am 16.01. fand die erste MCube Speaker Series "Zukunft der Mobilität" 2024 im Deutsches Museum Verkehrszentrum statt. Trotz #Glatteis vor der Tür lockte die Veranstaltung rund 80 Mobilitätsenthusiast*innen an. Unser Lab-Head Johannes Betz war Teil der MCUBE Speaker Series und gab Einblicke zum Megabaustein der Verkehrswende: Autonomes Fahren und on-demand-Verkehr. Wie wird diese bahnbrechende Entwicklung den Mobilitätssektor beeinflussen und welche Auswirkungen wird sie auf unsere Gesellschaft und unseren Alltag haben? Johannes gab dabei Einblicke ind ie Forschung des AVS-Labs und zeigte auf, wie wir  die Entwicklung autonomer Fahrzeuge beschleunigen können.