Forschungsfahrzeug: EDGAR

Unser Forschungsfahrzeug EDGAR (Excellent Driving GARching) ermöglicht uns die entwickelte Software unter realen Bedingung auf der Straße zu Testen. Das Forschungsfahrzeug ist mit umfangreicher Sensorik zur Erfassung der Umgebung und des eigenen Fahrzeugzustands, Hochleistungsrechnern zur Anwendung der Software sowie Schnittstellen zur Ansteuerung der Längs- und Querführung ausgerüstet. Zudem sind die Hochleistungscomputer baugleich in eine umfangreiche Simulationsumgebung eingebettet, welche während der gesamten Entwicklungsphase und für das automatisierte Abtesten der Softwarefunktionalität im Vorlauf von Realfahrzeugtests genutzt wird. Das Forschungsfahrzeug inkl. Datencenter und Simulator sind durch einen Großgeräteantrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert (Bewilligung nach Art. 91b GG, DFG-Aktenzeichen INST 95/1653-1 FUGG).

Forschungsfahrzeuge 1:10: F1TENTH

Das F1TENTH-Fahrzeug ist ein autonomes Forschungsfahrzeug im Maßstab 1:10. Es besteht aus einer modifizierten RC-Auto-Plattform, die mit einer Vielzahl von Sensoren wie Lidar, Kameras und IMUs ausgestattet ist, um Echtzeitdaten über die Umgebung zu erfassen. Die Plattform wird von einem leistungsstarken Einplatinencomputer mit GPU (Nvidia Jetson) gesteuert, der komplexe Algorithmen für die Wahrnehmung, Planung und Steuerung ausführt. Durch die Kombination von Sensorik und Rechenleistung ermöglicht das F1TENTH-Fahrzeug die Entwicklung und Erprobung autonomer Fahrtechnologien in einem realistischen und dennoch sicheren Umfeld.

Autonomes Rennauto: Indy Autonomous Challenge

Das autonome Rennfahrzeug Dallara AV-21 wird von unsere TUM Autonomous Motorsport Team betrieben. Das Fahrzeugs ist mit dem Adlink – AVA 3501 Computer, NVIDIA Quadro RTX 8000 GPU, Luminar Hydra LiDAR, Novatel Powerpak GPS/IMU, Mako Kamera und Aptiv (ESR-MRR) Radar ausgestattet. Seine Hardware und Software sind für autonomes Hochgeschwindigkeitsrennen konzipiert und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 281 km/h. Die Sensorarchitektur und Computersysteme des Fahrzeugs sind speziell für die Indy Autonomous Challenge entwickelt, mit einem Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Der AV-21 zeigt Fortschritte in der Technologie autonomer Fahrzeuge mit einem Schwerpunkt auf Geschwindigkeit, Präzision und Anpassungsfähigkeit in einem Wettbewerbsumfeld.