Aktuelles

Gastvorlesung - Dr. Andreas Eisele von CARIAD

Zum Abschluss des Semesters hatten wir in unserer Vorlesung "Development and Design of Useful Autonomous Vehicles" einen Gast aus der Industrie zu Besuch. Dr. Andreas Eisele ist Mitarbeiter von CARIAD, eine Volkswagen Tochter die sich auf die Entwicklung von Software für Automotive Anwendungen…

Generation E Podcast - Autonomous Fahren

Unser Lableiter Johannes Betz war Gast im "Generation E Mobilitätspodcast" und sprach dort mit der Gastgeberin über das Thema Autonomes Fahren. Der Inhalt waren verschiedenen Diskussionen über die Technologie, die Anwender & Nutzer sowie der Erhöhung der Akzeptanz sowie den Ersatz des Menschen durch…

Neuer Mitarbeiter im AVS Lab

Wir freuen uns sehr, unseren neuen Mitarbeiter Felix Jahncke herzlich willkommen zu heißen! Felix wird ab sofort Teil unseres AVS Labs sein und sich intensiv mit dem spannenden Bereich des Reinforcement Learning für autonome Fahrzeuge beschäftigen. Felix studierte an der TUM im Bereich…

IV 2023: 5 Neue Paper + Workshops

Das AVS Team besuchte letzte Woche das IEEE Intelligent Vehicles Symposium 2023, eine der führenden Konferenzen im Bereich autonomer Fahrzeuge. Wir sind hierfür extra nach Alaska (USA) gereist, um uns mit Forschern auf der ganzen Welt zu treffen und die neueste Forschung in den Bereichen…

ICRA 2023: Neues Paper + Wettbewerb

In dieser Woche fand die International Conference on Robotics and Automation (ICRA) 2023 in London statt, an welcher das TUM AVS Team teilgenommen hat. Unsere Zeit bei der ICRA 2023 war eine fantastische Gelegenheit, um sich mit Robotik Forschern aus der ganzen Welt zu vernetzen, Ideen auszutauschen…

11. Fachtagung Automatisiertes Fahren

Unser AVS Lab organisiert zusamen mit weiteren TUM Lehrstühlen sowie zahlreichen Industrievertretern die 11. Fachtung Automatisiertes Fahren Autonomes Fahren wird die Mobilität der Zukunft nachhaltig verändern. Deutschland schaffte mit der geänderten Gesetz­ gebung für autonome Fahrzeuge…

Neue Open-Source Software: ORB SLAM3 RGB-L

Wir freuen uns ein neues Software Paket für autonome Fahrfunktionen der Community Open-Source zur Verfügung stellen zu können: ORB SLAM3 RGB-L. In dieser Arbeit fügen wir dem bekannten ORB-SLAM3 den RGB-L (LiDAR) Modus hinzu. Dies ermöglicht es, LiDAR-Tiefenmessungen direkt in das visuelle SLAM zu…

Willkommen im Sommersemester 2023

Herzlich willkommen zurück an der TU München! Das AVS lab wünscht allen Studierenden an der TUM einen guten Start in das neue Sommersemester 2023. Wir hoffen, dass Ihr Euch auf neue Herausforderungen und spannende Erfahrungen in euerem Studium freut.  Wir vom AVS Lab bieten dieses Sommersemester…

Offene Stellen im AVS Lab: Wir stellen ein!

Unser Lab sucht nach neuen Mitarbeiter*innen. Wir haben mehrere offene Positionen in unterschiedlichen Bereichen. Wir suchen nach neuen Doktorand*innen die Lust haben, um mit uns an spannenden Themen des autonomen Fahrens zu forschen. Wir suchen aktuell zwei neue Doktorand*innen in den folgenden…

ICRA 2023: AVS organisiert F1TENTH Race

Zusammen mit unseren Partnern von der University of Pennsylvania (Rahul Mangahram, Hongrui Zheng) und dem Kings College London (Nicola Paoletti) organiseren wir den 11. F1TENTH Autonomous Grand Prix. Der F1TENTH Grand Prix ist ein Wettbewerb, der von einer internationalen Gemeinschaft von Forschern,…