Aktuelles

Zum Verlieben schön! Street-Dating am 16.02.2023

Verschiedene Initiativen aus München durften sich & ihre Straßen-Raum-Experimente vorstellen und Erfahrungen austauschen.

Am Donnerstag, 16.02.2023, fand die zweite Veranstaltung im Rahmen des Straßen-Raum-Experimente Netzwerks München statt. Innerhalb des Netzwerks sollen verschiedene Initiativen und Organisationen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik vernetzt werden, um beim Thema Straßen-Raum-Experimente aus Erfahrungen gemeinsam zu lernen und einen systematischen Wandel einzuleiten.  

Unter dem Motto “Street-Dating” haben verschiedene Organisationen sich und ihre Projekte vorstellen, mit dabei waren Vertreter vom Mobilitätsreferat München, der Münchner Initiative Nachhaltigkeit, den Stuhldisteln, von GreenCity e.V., aus dem Freiraumviertel, von Spiellandschaften, und wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende der TUM. In kleinen Gruppen wurde innerhalb von drei Runden verschiedene Fragestellungen bearbeitet. Die Gruppen bestanden aus Personen von verschiedenen Initiativen und wurden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der TUM koordiniert. Um Ihnen ein Eindruck des Events zu vermitteln, ist hier eine Zusammenstellung aus den Anmerkungen der verschiedenen Gruppen. 

  • Welche positiven Erfahrungen wurden gemacht? Die Antworten dazu waren u. a.: viele Begegnungen und ehrenamtliches Engagement der BürgerInnen in der Nachbarschaft, einfache Genehmigung für SRE beim KVR, positives Feedback von verschiedenen Stellen darunter Anwohner, Politik und Verwaltung.
  • Welche negativen Erfahrungen wurden gemacht? Hier wurden u.a. Schimpfen von Anwohnern & Zielscheibe für “alles Mögliche”, wenig Dialogbereitschaft bei Ablehnung des SRE, viele Vorgaben im Straßenverkehrsrecht, Vandalismus & Diebstahl oder mangelnde Finanzierung & Wertschätzung genannt.
  • Was sind die Pläne für die Zukunft? Die Initiativen planen für das Jahr 2023 u. a. Infoveranstaltungen, verschiedene Sommerexperimente, mehr Vernetzung der Mobilitätsprojekte im Kontext IAA/Mobilitätskongress, Demonstrationen für nachhaltige Mobilität und mehr Dialog mit lokalen Stakeholdern. 

Zusätzlich gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit uns Feedback zum Street-Dating Event & dem Netzwerk im Allgemeinen dazulassen: eine größere (digitale) Austauschplattform, Vorträge von den Initiativen, mehr Möglichkeiten für gemeinsame Projekte, Exkursionen zu Straßen-Raum-Experimenten & Vorstellung von Forschungsergebnissen im Bereich von Street Experiments.

Wir nehmen das Feedback mit und versuchen die genannten Stichpunkte umzusetzen! Ein paar Ideen fliegen uns dazu schon im Kopf herum. Wie sie sich am Ende gestalten, wird das openLAB Urban Mobility frühzeitig mitteilen. 

Wir danken allen Teilnehmenden für den informativen Austausch und freuen uns schon auf das nächste Event! 

Eine Auflistung aller Straßenexperimente im Rahmen der Lehrveranstaltung studio1zu1 ist hier zu finden.

 

Eine Veranstaltung von Technische Universität München I School of Engineering and Design 

Department Architecture I Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum (LAO) I Prof. Regine Keller I M.A. Gero Engeser, Dipl. -Ing. Felix Lüdicke 

Department of Mobility Systems Engineering I Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung(SV) I Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst I M.A. Ana Rivas, M.Sc. Luca Scotellaro, M.Sc. Simone Aumann 

 

ALLE FOTOS VON OPENLAB URBAN MOBILITY