TUM.Mobility Day 2022

Der diesjährige TUM.Mobility Day wurde vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik organsiert und fand am TUM-Campus in Garching bei München statt. Das Team des Lehrstuhls für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung war mit dabei, mit Präsentationen, Postern und viel Raum für Austausch mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der anderen TUM.Mobility Lehrstühle.

Eine Person präsentiert ein Thema vor einer Leinwand.
Dr.-Ing. David Duran stellt den Lehrstuhl vor
Fünf Person stehen auf einer Bühne vor anderen Leuten.
Austausch von und mit Mobilitätsexperten

Nach Impuls-Vorträgen der Professoren Lienkamp (Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (FTM)), Wulfhorst (Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung) und Pfotenhauer (Munich Center for Technology in Society) stellten wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der verschiedensten Lehrstühle die aktuelle Arbeit vor. Der Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung wurde durch den Lehrstuhlleiter Prof. Dr.-Ing. Gehard Wulfhorst und durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr.-Ing. David Duran vertreten.

Innerhalb des Vortrages stellte er das interdisziplinäre Lehrstuhlteam aus Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsingenieuren, Architekten und Raumplanern sowie Geograph*innen, Ökonom*innen und Sozialwissenschaftl*innen vor. Innerhalb von unterschiedlichen Forschungsgruppen wird Hand-in-Hand an Problemen und Lösungen geforscht. Begleitend zur Forschung, soll das openLAB Urban Mobility die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den einzelnen Forschungsprojekten zur breiten Öffentlichkeit transportieren und im gleichen Atemzug den Dialog über aktuelle Mobilitätsthemen eröffnen. Zusätzlich soll nun mit der neuen Forschungsgruppe Human-centered Mobility ein neuer Schwerpunkt in der Arbeit und Lehre des Lehrstuhls für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung gesetzt werden. Die neue Gruppe soll parallel zu den drei bestehenden (Accessibility Planning, Integrated Mobility Concepts und Governance) Mobility Justice durch quantitative und qualitative Methoden erforschen. Die Forschungsarbeit wird im September 2022 aufgenommen – Updates dazu folgen!  Außederem werden, eingebettet in das MCube Cluster – Das Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen, am Lehrstuhl verschiedene Forschungsprojekte bearbeitet. Zusätzlich konnten in Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen weitere Angebote für Studierende geschaffen werden, wie u. a. die AQT Summer School oder der Kurs euMOVE European Mobility Venture. Mit Angeboten für PhD Studierende soll der interdisziplinäre Austausch und die internationale Vernetzung gefördert werden.

Im Anschluss zu den Vorträgen, wurde der TUM.Mobility Day 2022 genutzt, um den Campus Garching zu erkunden, sich mit anderen Wissenschaflter*innen aus dem Bereich der Mobilität auszutauschen und den Tag bei Speis und Trank gemütlich auslaufen zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik für diesen tollen Tag und freuen uns auf weitere TUM.Mobility Netzwerk Treffen!