Aktuelles

TUM Sustainability Day 2022: Gerne wieder!

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, fand der erste TUM Sustainability Day statt. Viele Vorträge, Workshops und Infostände wurden von verschiedenen Organisationen der TUM an allen Standorten vorbereitet und durchgeführt.  

Gestartet hat der Tag mit der Präsentation der TUM Sustainable Futures Strategy 2030, welche von Prof. Dr. Thomas Hofmann, Präsident der Technischen Universität München, in Auftrag gegeben und an diesem Tag vorgestellt wurde. Die Strategie wurde durch das TUM Sustainability Office über die letzten Monate erarbeitet und auf 60 Seiten niedergeschrieben. Die TUM Sustainable Futures Strategy 2030 kann hier als PDF eingesehen und heruntergeladen werden.  

"Mit Verantwortung, Talenten, wissenschaftlicher Exzellenz und Innovationskraft gestalten wir eine nachhaltige Transformation von Gesellschaften, um den kommenden Generationen Gesundheit und Wohlstand im Einklang mit Natur und Umwelt zu ermöglichen."
- Die Nachhaltigkeitsvision der TUM

In der Einführungsveranstaltung gab es nach der Vorstellung der TUM Sustainable Future Stratgey weitere Programmpunkte. Bei einer Podiumsdiskussion mit verschiedenen Gästen (Dr. Thomas Becker (Leiter Nachhaltigkeit, Mobilität der BMW Group), Katrin Habenschaden (2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München), Prof. Dr. Thomas Hofmann (Präsident der TUM), Sina-Marie Rupp (Studierendenvertreterin, Referat für Umwelt), Moderation: Prof. Dr. Alwine Mohnen) wurde darüber gesprochen, wie sich die Rolle der Universitäten innerhalb einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gestaltet. In Anschluss wurden Impulsvorträge von Spezialist:innen zu dem zentralen Wirkungsbereichen der TUM in Verbindung mit den Sustainable Development Goals der UN gegeben. Beendet wurde die Einführungsveranstaltung mit einem Kurzvortrag von Jakob Bitner, welcher als CO & Co-Founder von VoltStorage GmbH eben jenes in seinem Beitrag vorstellte.  

Über den gesamten Tag verteilt wurden verschiedene Programmpunkte angeboten. Am Campus Innenstadt fanden unter anderem eine Clothes/Book/Plants Tauschbörse oder eine Ausstellung der studentischen Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit (unter anderem mit dem Umweltreferat der AStA, PlantASeed oder START Munich) statt. 

Am Nachmittag hat das openLAB Urban Mobiltiy und Street Experiments Tool (SET) eine Infoveranstaltung über das Parklet in der Steinheilstraße für Freunde und Interessierte gegeben. In gemütlicher Atmosphere und bei sommerlichen Temperaturen konnte der letzte Tag des Parklets, welches am darauffolgenden Tag von fleißigen Helfern abgebaut wurde, genossen werden. Das Parklet hat schon während seiner Entstehungsphase viele Personen zusammengebracht: Es wurde initiert durch Dr.-Ing. David Duran (SmartHubs), Ana Rivas (SET) und Simone Aumann (AQT), das Design entwarfen Studierende der TUM und aufgebaut wurde es während der remaking the street summer school 2022. Während der drei Monate, welche das Parklet in der Steinheilstraße stand, konnten Nutzer:innen an einer Umfrage teilnehmen. Zusätzlich gab es während des TUM Sustainability Day Events die Möglichkeit direkt Feedback an die Organisatoren weiterzugeben. Die Kommentare und Anmerkungen der Umfrage und der Feedbackrunde werden ausgewertet und für die Erstellung weitere Straßenexperimente berücksichtigt. 

Alles in allem: Ein sehr gelungenes Projekt, das nur darauf wartet im Frühjahr wieder auf die Straße zu kommen!  

Wir freuen uns auf den nächsten TUM Sustainability Day!