Aktuelles

Straßen-Raum-Experimente: Kick-Off am 06.12.2022

Mit der Kick-Off Veranstlatung "Straßen-Raum-Experimente" wollten wir Macher und Möger eben jener einladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Am Dienstag, 06. Dezember 2022, 17:00 Uhr, hießen der Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung und der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum (LAO) die interessierte Öffentlichkeit im Vorhoelzer Forum in der Technischen Universität München willkommen. 

Die Veranstlatung wurde durch Luca Scotellaro, Leiter des openLAB Urban Mobility (angesiedelt am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung) eröffnet. Durch ein aktives Mentimeter (aufstehen, hinsetzen) wurde die allgemeine Stimmungslage bezüglich Straßenraum Experimenten abgefragt. Es zeigte sich: Fast alle der anwesenden Personen mögen eben jene. Jedoch waren nicht alle mit der Umsetzung, der in München stationierten Straßenraum Experimente zufrieden. Dies diente als Aufhänger, um den Anwesenden zu zeigen, dass sich hier nun die Möglichkeit bietet mit einander ins Gespräch zu kommen, Vor- und Nachteile von Straßenraum Experimenten zu erläutern und verschiedene PLanungsansätze zu betrachten. 

Im Anschluss zu den einleitenden Worten, wurde das Wort an Ana Rivas (Street Experimentations Tool (SET)) übergeben. Sie gab Eindrücke aus dem Projekt SET und zeigte was die Forschung und Lehre in diesem Bereich hervor brachte: Eine Guideline zu der Planung, Durchführung und Bewertung von Straßenraum Experimenten. Das Dokument steht der Öffentlichkeit frei zu Verfügung. Es ist hier als PDF abrufbar. 

Einen Rückblick auf die Straßenraum Experimente, die in München im Jahr 2022 installiert waren, gaben Felix Lüdicke und Gero Engeser des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum wieder. Zwei Studierende haben die ausführliche dokumentierte Sammlung der Münchner Straßenraum-Installation vorgestellt. Zu finden ist diese Sammlung hier

Nach den Impulsvorträgen, die zusammenfassend zeigten was möglich war, ist und ggf. auch sein kann, wurden die Teilnehmenden zu einem entspannten Austausch eingeladen. Um den Einstieg zu erleichtern, gab es verschiedene Stationen, an welcher jeweils ein TUM Mitarbeiter für Fragen und Anregungen ansprechbar war. Nach allgemein positivem Feedback und bekundetem Interesse, überprüfen die TUM Mitarbeiter nun wie und in welchem Rahmen ein weiterer Austausch über Straßen-Raum-Experimente möglich ist.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie den openLAB Urban Mobility Newsletter abonnieren.