Aktuelles

openHOUSE 2022: ein Jahr openLAB Urban Mobility

Das einjährige Bestehen des openLAB Urban Mobility wurde TUM-intern parallel zur Einweihung der renovierten Räumlichkeiten des Lehrstuhls gefeiert:

Das openLAB Urban Mobility besteht nun schon seit etwas mehr als einem Jahr. Mit ca. sechs Monaten Vorlaufzeit wurde das Konzept entwickelt, auf welchem die Arbeit des openLAB steht: Als Verbindungselement verknüpft das openLAB die vier verschiedenen Forschungs- und Arbeitsgruppen am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, die da wärhen Accessibility Planning, Integrated Mobility Concepts, Mobility Justice und Governance. Durch praxisnahe, wissenschaftliche Lehre soll den Bachelor, Master sowie PhD Studierenden die wichtigen Grundlagen für eine nachhaltige urbane Mobilitätsplanung vermittelt werden. In Lehrveranstaltungen wie Active Mobility oder Urban Mobility PhD Colloquium wird auf eine interdisziplinäre, offene und nachhaltige Wissensvermittlung gesetzt. 

Zusätzlich soll das openLAB die Kommunikation nach außen hin stärken und den Dialog mit weiteren Forscher:innen und Expert:innen aus dem Bereich Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung sowie Bürger:innen voran bringen. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten wird versucht alle Ebenen abzudecken und den Austausch fortzuführen, zu erweitern und zu öffnen. Unter anderem, wird in Kooperation mit MCube, das Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen, die Eventreihe MCube Speaker Series: Zukunft der Mobilität organisiert. An zahlreichen Termin werden Expert:innen eingelagen, um über jeweils ein spezifisches Thema zu diskutieren und Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Das nächste Event findet am Donnerstag, 01.12.2022, um 18:30 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums statt. Für den Vortrag werden zahlreiche internationale Gäste anwesend sein und über die spannende Frage "Future of Mobility - Bikes first?!" A breath of fresh air in Europe's cities - is this the end of car-centric decades in Europe? sprechen. Weieter Informationen finden sich hier. Vorbei kommen lohnt sich! 

Die Arbeit am openLAB Urban Mobility und am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung soll nicht hinter geschlossenen Türen ablaufen, sondern offen und informativ gestaltet werden. Aus diesem Grund wurde das einjährige Bestehen des openLAB Urban Mobility am Donnerstag 13.10.2022 parallel zur Einweihung der renovierten alten Büros am Stammgelände (Gebäude 0507 Bestellmayr Nord, Sekretariat Raum 1741) TUM-intern gefeiert. Es wurden die Türen geöffnet und Kolleg:innen anderer Lehrstühle und von Partnerorganisationen sowie Freunde eingeladen, um in gemütlicher Atmosphäre die Räumlichkeiten anzuschauen und sich offen über aktuelle, abgeschlossene und geplante Projekte zu unterhalten. 

Wir danken an dieser Stelle all jenen, die an diesem Abend vorbei gekommen sind und sich mit uns gefreut haben, dass das openLAB Urban Mobiltiy besteht. Wir freuen uns auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit!