openLAB Urban Mobility Kick-Off Event

Am Donnerstag, 7. Oktober 2021 wurde das openLAB Urban Mobility eröffnet, eine Werkstatt zur Begegnung am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der Technischen Universität München und ein Angebot zum Dialog über die Zukunft der urbanen Mobilität. Zum Kick-off-Event wurden ausgewählte Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung eingeladen. Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst (Initiator des openLAB Urban Mobility) begrüßte die ca. 50 Teilnehmenden vor Ort im Vorhoelzer Forum und online und gab einen Überblick zur Entstehungsgeschichte des Labors. Die Einführung in das openLAB Urban Mobility und die Moderation des Abends übernahm Luca Scotellaro (Manager des openLAB Urban Mobility). Eine Fishbowl-Diskussion erlaubte es den Teilnehmenden mit den geladenen Gästen Georg Dunkel (Mobilitätsreferent der Landeshauptstadt München), Sylvia Hladky (Münchner Initiative Nachhaltigkeit), Calvin Hartmann (Student des Masterprogramms Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau), Elias Pajares (CEO Plan4Better – The GOAT Startup) zu diskutieren. Durch die Anwesenheit und Partizipation der verschiedenen Stakeholder entstand ein spannender Austausch zur Frage, wie das openLAB aktiv werden und bestehende Angebote ergänzen kann. Die vielen Vorschläge und Inputs wurden aufgenommen und werden in die Konzeption der kommenden Formate miteinfließen. Die nächsten Etappen sind mit dem Start des Wintersemesters 2021/2022 das PhD colloquium Urban Mobility sowie der offene Stammtisch urbane Mobilität für einen Austausch in informellem Rahmen. Ab dem Frühjahr 2022 können Interessierte in den neuen Räumlichkeiten begrüßt und zur Mitgestaltung der Zukunft der urbanen Mobilität eingeladen werden.

Bleibt mit uns in Kontakt über unseren LinkedIn oder Twitter-Account, oder schickt uns bei Interesse an einer Zusammenarbeit gerne eine E-Mail.