INFO: The job description is only provided in German as knowledge of German language is required for this job.
EPURA beschäftigt sich in MCube mit Evaluation, Prozessevaluation, Upscaling, Replication und Application der Prozesse und -ergebnisse der Innovationsprojekte. So können Be- und Verwertungsstrategien für die Metropolregion geschaffen werden und auch außerhalb des Clusters Anwendung finden. Unser EPURA-Prozess sorgt dafür, dass die Erkenntnisse aus MCube effektiv genutzt und weiterentwickelt werden. Er besteht aus fünf zentralen Bereichen:
Evaluation: Die Wirkung der Projekte wird mit Hilfe von Indikatoren gemessen.
Prozessevaluation: Durch die Prozessevaluation identifizieren wir Risiken, Barrieren und Driver der MCube Projekte und leiten daraus Lessons Learned ab.
Upscaling: Wir schätzen ab, welche Wirkungen ein Projekt erzielen könnte, wenn es über den Experimentstatus hinaus gedacht wird.
Replication Packages: Gewonnene Erkenntnisse werden für Stakeholder innerhalb und außerhalb der Metropolregion aufbereitet, sodass die Praxis inspiriert wird und von den Lessons Learned im Cluster profitiert.
Application: Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet, um sie in die Praxisumsetzung zu bringen. Wir begleiten alle MCube Projektvorhaben und agieren entsprechend in den individuellen Reallaboren oder beraten Kommunen in der Metropolregion München.
Aufgaben – insbesondere für die Bereiche Replication und Application
Literaturrecherche zu Themen wie Praxistransfer und Wissenschaftskommunikation
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von qualitativen und quantitativen Forschungsaktivitäten, bspw. Auswertung einer Kommunenumfrage
Aufbereitung von Forschungsergebnissen für die (kommunale) Planungspraxis
Organisatorische Tätigkeiten im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Workshops im Projekt
Allgemeine Unterstützung des Lehrstuhlbetriebs
Anforderungen
Sehr gute Kenntnisse von MS Office und idealerweise in einer Statistiksoftware (R, SPSS, etc.) und Gestaltungstools
Interesse an urbaner Mobilität, Innovationsmanagement und Praxistransfer
Interesse an Wissenschaftskommunikation (Inhalt und Gestaltung)
Gute Deutschkenntnisse sind sehr hilfreich (die meisten MCube Projekte arbeiten auf Deutsch)
Was wir bieten
Arbeit in einem inter- bzw. transdisziplinären Team an einem spannenden Forschungsprojekt
Vielseitige und praxisnahe Tätigkeiten mit Einblick in aktuelle Forschung und die Frage, wie man diese mit der Praxis verbinden
Anstellung für ein Semester, mit Verlängerungsoption für bis zu zwei Jahre mit flexiblen wöchentlichen Arbeitszeiten (7h/Woche)
Vergütung gemäß den Vergütungssätzen für studentische Hilfskräfte an der Technischen Universität München
Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.
Bewerbungen mit Motivationsschreiben (max. 1 A4 Seite), Lebenslauf und aktuellem Transcript of Records bitte bis zum 31.12.2025 in einer Datei elektronisch an Maximilian Pfertner (maximilian.pfertner(at)tum.de).
Die Ausschreibung kann hier als PDF heruntergeladen werden.