Aktuelles

Das öffentliche Kolloquium von TUM & MVG im Sommersemester 2022!

Zu dem Thema “Welche Zukunft der Mobilität?” wurden drei Vorträge gehalten, welche unterschiedliche Themen behandeln.

Das öffentliche Kolloquium, welches in Kooperation von Technischen Universität München (TUM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) organisiert wird, bietet pro Semester frei Veranstaltungen zu einem zuvor festgelegten Hauptthema. Im Sommersemester 2022 war das Thema “Welche Zukunft der Mobilität?”. Dazu durften drei Expert:innen Impulsvorträge geben, welche im Anschluss zu einer offenen Diskussion einluden.  

Am ersten Termin, Di 24.05.2022, hat Gesa Volpers (Projektleitung vernetzte Mobilität, MVV – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) über den Weg der MVV zu einem Verkehrs- und Mobilitätsverbund gesprochen. Da sich die Mobilität der Menschen verändert, muss sich auch der MVV verändern. Neben einer räumlichen Ausbreitung wird auch das Angebot entsprechend angepasst.  

Chris Lichtmannecker (Business Development Europe, Mobileye) hat am zweiten Termin, Di 28.06.2022, einen Vortrag zum Thema “Driverless Vehicles and Mobility-as-a-Service" gehalten. Er sprach über die zentralen Herausforderungen und deren Bewältigung durch drei verschiedene "disruptiven Kräften": der elektrischen, der digitalen undg der mobilen Transformation.  

Am dritten und letzten Termin, Di 12.07.2022, stellte Frank Bruns (Teamleiter Verkehrswirtschaft und -finanzierung, EBP) das Thema “Verkehr der Zukunft: Chancen und Risiken für den klassischen öffentlichen Verkehr”. Er umgriff das Aufgabengebiet von Automatisierten Fahrzeugen in der Verkehrswende und die mögliche Weiterentwicklung von ÖPNV-Angeboten zu Multimodalen Mobilitätsdienstleistungen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Speaker:innen, den Zuhörern und unseren Partnern von den Stadtwerke München (SWM) und den Kollegen der TUM-Lehrstuhl für Raumentwicklung.  

Wir freuen uns auf eine neue Runde des öffentlichen Kolloquiums von TUM und MVG im Wintersemester 2022 / 2023.