5. Termin MCube Speaker Series "Zukunft der Mobilität"

W00CCP-newscat-sv |

Einmal Utopie und zurück. Spannende Anregungen, Träume, Fakten und Ideen für das Quartier der Zukunft durften wir am Freitag, 23. September 2022 mitnehmen. Beim Finale der AQT Summerschool. (AQT= Autoreduzierte Quartiere) Zwei Wochen lang haben Masterstudierende verschiedener Disziplinen zwei Quartiere in München erforscht und in kleinen Interventionen die Meinungen und Haltungen der Anwohner:innen erfragt. Sie wollten wissen: Wie können wir alle zusammen die Stadtquartiere der Zukunft schon heute gestalten?

Über 80 interessierte Bürger*innen und Expert*innen kamen zum Schluss zusammen, um gemeinsam die durchgeführten Strassenexperimente und ihre innovativen Ideen für die Zukunft des Quartiers in der Au und in Giesing zu diskutieren. Die Erkenntnisse dienen als Auftakt zum Austausch hinsichtlich zwei großer Reallabore im kommenden Sommer.
Eingebettet in die MCube Speaker Series „Zukunft der Mobilität“ wurden dabei folgende Fragen aufgeworfen und Themen disktutiert:

Von „Greater, Greener New York“ bis zum „FreiRAUM Viertel in München“: Elena Schirnding de Almeida (Architektin und Stadtplanerin an der Professur Urban Design der TUM) stellte gegensätzliche Top-Down und Bottow-up Strategien für Veränderungen im öffentlichen Raum dar und ermutigte Studierende als auch Politik, wirklich mehr Mut zur Veränderung aufzubringen.

„Veränderung beginnt in der Art und Weise, wie wir die Welt sehen!“ Jan Kamensky (Visueller Utopist aus Hamburg) stellte seinen Innovationsansatz mit einzigartigen Animationen vor, in denen er spielerisch die Umwandlung von autogerechten Straßen in menschenfreundliche Orte visualisiert. Seine Vision: Nachdem Betrachter:innen einen Blick auf die kontrastreiche Utopie haben werfen können, kehren sie mit einem geschärften Blick in die Realität zurück – eine Einladung zur Reflexion über die gegenwärtige Situation.

„Kommt zu uns! Traut Euch was! Und probiert aus!“ Jörg Spengler und Dr. Uwe Kranenpohl (Bezirksausschuss Vertreter aus der Au und aus Giesing) laden die Studierenden und alle aqt Projektmitarbeitende ein, sich in den beiden Quartieren auszuprobieren. Intensiv zu forschen, mit den Bürger*innen gemeinsam den öffentlichen Raum mal experimenteller zu gestalten und dadurch gewohntes Mobilitätsverhalten zu hinterfragen.