Geschichte des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme wurde 1936 mit der Bezeichnung "Flugmotoren und Triebwerkslehre" gegründet. 1938 konnten die neuen Gebäude in der Schragenhofstraße in München - Moosach (Kapuzinerhölzl) bezogen werden.
Prof. Dr.-Ing. Kurt Schnauffer leitete den Lehrstuhl bis 1945.

Nach dem Krieg übernahmen zunächst Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Endres (1946 - 1962) und anschließend Prof. Dr.-Ing. Albrecht W. Hussmann (1962 - 1975) die Leitung des seit 1950 mit dem Namen Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeuge (LVK) bezeichneten Instituts. Von 1975 bis 1999 wurde der Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Woschni geleitet.

Im Jahr 2000 erfolgte die Teilung des Lehrstuhls in den Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK) und den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (FTM). Von April 2004 bis September 2021 war Prof. Dr.-Ing. Georg Wachtmeister Ordinarius des Lehrstuhls. Seit Oktober 2021 arbeitet das seitdem als Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme bezeichnete Institut unter der Führung von Prof. Dr. Malte Jaensch.

Die Grundidee des NMA liegt darin, Lehre und Forschung so zu gestalten, dass die Ergebnisse möglichst unmittelbar in der industriellen Praxis Anwendung finden können. Die erarbeiteten Kenntnisse werden direkt in Form von Vorlesungsinhalten, Diplom- und Semesterarbeiten an die Studenten weitergegeben, so dass eine aktuelle Ausbildung gewährleistet ist.