Elektrische Antriebe

Begründet auf der 16-jährigen Industrieerfahrung im Bereich der Entwicklung elektrischer Fahrzeugantriebe von Prof. Jaensch, beschäftigen wir uns im Forschungsgebiet elektrische Antriebe mit Fragestellungen rund um die Kernkomponenten E-Motor, Inverter und dem elektrischen Antrieb als komplexem, elektro-mechanischem Gesamtsystem.

In diesem für den Lehrstuhl noch jungen aber zunehmend wichtigem Themenfeld wurden die folgenden drei Forschungsschwerpunkte gebildet:

Axialflussmaschine

Axialflussmaschinen stellen eine Untergruppe der Synchronmaschinen dar, bei denen der magnetische Fluss nicht wie bei den konventionellen Radialflussmaschinen senkrecht zur Welle fließt, sondern parallel zur Welle in axialer Richtung. Durch diese ungewöhnliche Bauform ergeben sich spezielle geometrische und elektromagnetische Eigenschaften, die Axialflussmaschinen auch für mobile Anwendungen sehr interessant erscheinen lassen.

Als Ansprechpartner beantwortet unser Mitarbeiter Carsten Sonntag gerne Ihre Fragen rund um diese höchstinteressante Technologie.

HV Simulation

Mit dem im Rahmen der Elektromobilität immer weiter fortschreitenden Einzug elektrischer Antriebe in Fahrzeuge jedweder Art, ergeben sich neue, bisher weniger beachtete Fragestellungen rund um das Thema Hochvoltsimulation. In der Arbeitsgruppe HV Simulation haben wir die simulativen Aktivitäten um die Kernkomponenten e-Motor und Inverter sowie die am Hochvoltsystem angeschlossenen aktiven und passiven Komponenten, wie HV Batterie, DCDC Konverter, Ladegerät, HV Leitungen, Sicherungen und Stecker zusammen gefasst.

Für Fragen und Diskussionen zum Themengebiet HV Simulation stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Andreas Zepf und Jonas Heindl gerne zur Verfügung.

Testing elektrischer Antriebe

Die laufende Transformation des Lehrstuhls hin zu nachhaltigen mobilen Antriebssystemen bedingt, neue Themengebiete zu erschließen. Dabei können wir auf die langjährige Expertise im Bereich der Erprobung und Vermessung von Antriebssystemen zurückgreifen. Folgerichtig erweitern wir das Forschungsfeld Testing um die Technologie der Prüfstandserprobung elektrischer Antriebe.

Schwerpunkte setzen wir dabei insbesondere in der hochgenauen Vermessung von e-Antrieben und der Einbindung der Prüfstände in eine gesamthafte Fahrzeug- Simulationsumgebung.

Sollten Sie Fragen zu diesem Forschungsschwerpunkt haben, so steht Ihnen unser Mitarbeiter Jonas Heindl als zentraler Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen rund um das Forschungsgebiete elektrische Antriebe können Sie sich natürlich auch gerne jederzeit direkt an Prof. Jaensch wenden.