Ringvorlesung: Zukunft der Mobilität 2

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000002929
ArtKolloquium
Umfang1 SWS
SemesterSommersemester 2024
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

"Nach erfolgreichen absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage: • Neuste Entwicklungen im Verkehrswesen zu erkennen • Anforderungen von Praxis und Gesellschaft an die Ingenieurwissenschaft zu erkennen • Interaktionen zwischen wissenschaftlicher Entwicklung, bzw. Praxis und der Gesellschaft zu verstehen • Sich an öffentlichen Diskussionen über verkehrsingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen zu beteiligen "

Beschreibung

Im Zuge des Wahlmoduls ´Ringvorlesung: Zukunft der Mobilität` werden stets aktuelle Themen aus Wissenschaft und Praxis im Verkehrswesen behandelt. Oft wird dabei auf regionale Aspekte im Verkehrswesen eingegangen. Aber auch internationale Themen, welche in englischer Sprache präsentiert werden, stehen gelegentlich im Fokus der wechselnden Referenten. Jedes Semester wird ein spezifisches, auf die aktuelle politische Diskussion abgestimmtes, Rahmenthema behandelt. Diese Rahmenthemen beschäftigen sich mit folgenden Aspekten des Verkehrswesens: • Mobilität (z.B. Mobilitätskonzepte der verschiedenen Verkehrsmodi, Elektromobilität, ÖPNV-Konzepte, Verkehr in Ballungsräumen) • Verkehrstelematik (z.B. Fahrerassistenzsysteme, Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur, Automatisiertes Fahren) • Finanzierungskonzepte im Verkehrswesen (z.B. Maut, Public Private Partnerships) • Umweltaspekte des Verkehrswesens (z.B. Nachhaltigkeit, Lärm, Emissionen) • Verkehrssicherheit • Wirtschaftsverkehr und Logistik

Inhaltliche Voraussetzungen

keine

Lehr- und Lernmethoden

Die Impulsvorträge bestehen aus theoretischem und praktischem Fachwissen, welches in Form von Grafiken und Diagrammen mittels PPT-Präsentationen visualisiert wird. Durch eine, sich an den Vortrag anschließende öffentliche Diskussion können Inhalte des Vortrages noch einmal kritisch hinterfragt werden, was zum besseren Verständnis der Lehrinhalte beiträgt.

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