SAVeNoW – Funktions- und Verkehrs-Sicherheit für Automatisierte und Vernetzte Mobilität – Nutzen für die Gesellschaft und oekologische Wirkung

Projektbeschreibung

SAVeNoW erforscht einen Digitalen Zwilling des urbanen Verkehrs am Beispiel von Ingolstadt, in dem relevante statische Elemente (Straßen, Gebäude, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsregeln), dynamische Elemente (Verkehrsteilnehmer) und Rahmenbedingungen (Tageszeit, Wetter) abgebildet werden. Mithilfe dieses Digitalen Zwillings werden Fragestellungen der Domänen Verkehrseffizienz, -sicherheit, -ökologie und gesellschaftlicher Akzeptanz analysiert und durch Lösungsszenarien mit zugehörigen Maßnahmen beantwortet. Das „Gesamtwerkzeug“ funktioniert in zwei ineinandergreifenden Regelkreisen aus Digitalem (reale Stadt) und Virtuellem Testfeld (virtuelles Stadtmodell), die die o.g. Domänen in Form von „Was-wäre-wenn“-Szenarien mit entsprechenden Maßnahmen simulieren und die Maßnahmenwirksamkeit optimieren. Basis ist eine IT-technisch umgesetzte Gesamtarchitektur aus Datenerfassung, Prozessierung, Modellbildung, Simulation, Auswertung, Anwendung und Optimierung. Das Gesamtmodell, das die Regelkreise in Funktion hält und weiterentwickelt, soll gesellschaftlich akzeptiert, betreibbar und wirtschaftlich sein.

Aufgaben des Lehrstuhls

Im Teilvorhaben der TUM werden zentrale Aspekte des Gesamtvorhabens erforscht. So wird der Lehrstuhl für Verkehrstechnik sich maßgeblich damit beschäftigen, ein Konzept zu Lane Free Traffic zu erstellen, dieses methodisch zu validieren sowie durch einen ebenfalls im Projekt aufzubauenden Fahrsimulator detailliert zu untersuchen und zu verifizieren und darauf aufbauend mit einem Fokus auf Verkehrseffizienz und Verkehrssicherheit neue Steuerungsverfahren zu entwickeln.

Keywords Digitaler Zwilling, Fahrsimulation, Automatisiertes Fahren
Auftrag- / Fördergeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Website https://savenow.de/

Weitere Projektbeteiligte