Aktuelles & Termine

Workshop zu Lane-Free Traffic für automatisierte Fahrzeuge

Letzten Freitag hatten wir das Vergnügen, unseren Kollegen Prof. Markos Papageorgiou von der…

Der "Joseph-Ströbl-Preis 2022" geht an Johannes Lindner

Nach 25 Jahren geht der renommierte Joseph-Ströbl-Preis 2022 wieder an den Lehrstuhl für…

Dies academicus 2022

Prof. Yamnenko und Prof. Antoniou vertraten alle Ukrainischen Stipendiaten und Gastgeber beim Dies…

Events |

MCube Speaker Series: "Future of Mobility - Bikes first?!"

Frischer Wind in Europas Städten - ist dies das Ende der autogerechten Jahrzehnte in Europa?…

Promotion Dr.-Ing. Tanja Niels

Mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung am 01.12.2022 schließt Frau Dr.-Ing. Tanja Niels…

Podiumsdiskussion über neue Ideen für Straßenbenutzungsgebühren

Am Montag und Dienstag dieser Woche hatten wir das Vergnügen, unsere Kollegen Ludovic Leclercq und…

Forschung |

Automatisiertes Fahren braucht eine neue Verkehrskultur

Für den Erfolg eines automatisierten Verkehrs muss das komplexe Wechselspiel zwischen Mensch und…

Forschung |

Wie viel Elektromobilität darf's denn sein?

Ist Elektromobilität für mich oder für mein Unter­nehmen sinnvoll und lukrativ? Welche Optionen gibt… [weiterlesen]

Erste Zwischenergebnisse des Projekts SAVeNoW auf der Smart City World Expo in Barcelona

Auch dieses Jahr ist der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TUM wieder präsent auf der Smart City…

TUM Sustainability Day 2022: Gerne wieder!

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, fand der erste TUM Sustainability Day statt. Viele Vorträge,…

openHOUSE 2022: ein Jahr openLAB Urban Mobility

Das einjährige Bestehen des openLAB Urban Mobility wurde TUM-intern parallel zur Einweihung der…

Forschung |

Nachhaltige Mobilität: Reisen mit Bedacht

Können wir in Zukunft reisen, ohne die Umwelt zu belasten? Agnes Jocher forscht an alternativen…

Annual retreat at the TUM Akademiezentrum Raitenhaslach

On the 2nd and 3rd of November 2022, the Chair of Transportation Systems Engineering had its annual…

PLIMOS beim Tag der Innovation & Tradition in Grafing

Letzten Sonntag war der Tag der Innovation & Tradition in Grafing bei München…

New ethics in AI project: ethics for the Smart City, an IEAI project

The chair of Transportation Systems Engineering has recently been awarded a project by the TUM…