Aktuelles & Termine

MCube Speaker Series: "Future of Mobility - Bikes First?!" am 01.12.2022

Anfang Dezember ging es mit dem nächsten Event der MCube Speaker Series im Verkehrszentrum des Deutschen Museums weiter. Zum Titel "Future of Mobility - Bikes first?! A breath of fresh air in Europe's cities - is this the end of car-centric decades in Europe?" gaben internationale Expert:innen Impulsvorträge.

Am Donnerstag, 01.12.2022, trafen sich interssierte Zuhörer:innen im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, um einem weiteren, interssanten Vortrag innerhalb der MCube Speaker Series "Future of Mobiltiy" zu lauschen. Bereits im vergangen Jahr gabe es verschiedene Events der Reihe (siehe hier). 

Unter der Überschirft "Bikes first?!" - A breath of fresh air in Europe's cities - is this the end of car-centric decades in Europe?" referierten verschiedene Expert:innen zu dem Thema. Um mit dem Thema warm zu werden, gab MCube-Leiter Oliver May-Beckmann einen kurzen Einstieg: Was ist MCube überhaupt? Wer steckt hinter MCube? Warum Mobilität und warum heute eigentlich Bikes first? Die allgemeinen Fragen, wurden innerhalb eines Imagefilms beantwortet. Bezüglich der letzten Frage, übergab Oliver die Bühne an Dr. Isabella Grahsl, die im Namen von DB Connect die Zuhörer:innen begrüßte und überleitende Worte für die Expert:innen fand. Im Anschluss gehörte die Bühne den internationalen Speakern. Zunächst hiel Andreas Røhl (Associate, Mobility Lead at Gehl Architects, COpenhagen) einen Vortrag wie Fahrrad- bzw. Mobilitätsplanung in Kopenhagen, in internationalen Städten und im Allgemeinem bei Gehls Architekts abläuft. Nach 10 Minuten wurde das Mikrophon weiteregeben an Matej Praprotnik (Bicycle Mayor of Ljubljana), welcher von seiner Arbeit als Fahrrad-Bürgermeister in Ljubljana erzählte. Die Stelle ist zwar keine offizielle, durch den Titel und seine Aktivitäten lenkt er die Aufmerksamkeit aber auf die Förderung des Radverkehrs in Slowenien. Abschließend hielt Dr.-Ing. Benjamin Büttner (Technische Universität München) einen Vortrag in welchem er auf die Wichtigkeit eines human-centered  Planungsansatzes verwieß, wobei die Erreichbarkeit und (alle) nachhaltigen Mobilitätsformen gefördert werden sollen. 

Im Anschluss an die kurzen Vorträge, wurden zahlreiche Frgane aus dem Publikum beantwortet. Ergäzt wurde die Runde durch Stefanie Schlattmann (CFO of Avocargo, Berlin), welche durch Ihre Rolle als CFO von Avorcago die Perspektive von Cargo Bike Sharing Betreibern einbrachte. 

Als Abschluss des Abends durfte sich jeder der wollte während des Stammtisch Mobilität im benachbarten Wirtshaus bei Speiß und Trank stärken.

Vielen Dank an alle Speaker:innen und Zuhörer:innen. Wir freuen uns auf das nächste Event: Donnerstag, 19. Januar 2023, Gleicher Ort, gleiche Zeit (18:30 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums). Dies mal zum Thema ""Zukunft der Mobilität – der Bus 2.0?“ - Weg vom Schmuddelimage, naheliegende Lösung für unsere Verkehsprobleme?"