Workshop der EuroTech Universitäten über Big Data in Transport/ITS

Der Workshop der EuroTech Universitäten über Big Data in Transport/ITS fand im Oskar von Miller Forum in München am 23. und 24. Mai 2016 statt und wurde vom Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München und der Allianz der EuroTech Universitäten organisiert.

Die Allianz der EuroTech Universitäten ist eine Allianz von vier technischen Spitzenuniversitäten mit Fokus u.a. auf Forschung und Lehre: Danmarks Tekniske Universitet (DTU), École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Technische Universiteit Eindhoven (TU/e) und Technische Universität München (TUM).

Ziel des Workshops in München, nach dem Kickoff-Meeting in Brüssel, Belgien in Dezember 2015, war es, Forschungsideen im Bereich Big Data zu entwickeln und somit gemeinsame Forschungsanträge zu unterstützen. Insgesamt etwa dreißig Professoren und Wissenschaftler der vier Universitäten haben an dem zweitägigen Workshop teilgenommen. Auf Grundlage der ersten Forschungsideen der Teilnehmer am ersten Tag wurden fünf konkrete Forschungsideen identifiziert, die Grundlage für Forschungsanträge bilden können. Der nächste Workshop wird im letzten Quartal diesen Jahrs stattfinden.