Aktuelles & Termine

Rückblick 2022: Das war los am openLAB Urban Mobility

Wir schauen zurück auf ein spannendes Jahr mit dem openLAB Urban Mobility. Ein Jahr voller Aktivitäten, neuer Veranstaltungsreihen, Diskussionen und Austausch zwischen Zivilgesellschaft, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Zusammen gehen wir die Herausforderungen der Zukunft der Mobilität an.

Nachdem Anfang des Jahres die Pandemie durch ein Anschwellen der Infektionszahlen die Durchführung von Veranstaltungen in Person erschwert hat, wurden viele Events nach hinten verschoben. Die interne Strategieklausur des Lehrstuhls für Siedungsstruktur und Verkehrsplanung jedoch nicht. Koordiniert durch das openLAB Urban Mobility, wurden die Semesterferien im Frühjahr genutzt, um zum Akademiezentrum der TUM in Raitenhaslach zufahren. Dort wurden die verschiedenen Forschungsgruppen des Lehrstuhls vorgestellt und eine Strategie für deren Arbeit sowie für dem gesamten Lehrstuhl aufgestellt. Zusätzlich wurde in der vorlesungsfreien Zeit ein zusätzlicher Kurs für Studierende der TUM angeboten, in welchem Methoden für die "Interpretation statistischer Ergebnisse für die Mobilitätsforschung" aufgezeigt wurden. Es war der erste seiner Art innerhalb der Spring Break School und endete mit großer Unterstützung der Teilnehmenden mit einem Hintergrund, der von Physik bis zu Sozialwissenschaften reicht.

Mit Beginn des Sommersemester starteten auch weitere Veranstaltungen in Präsenzform. Den Beginn bildete die MCube Speaker Series: Future of Mobility. Es ist eine Vortragsreihe, welche diverse Themen der Mobilität behandelt. In Kooperation mit dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums und dem MCube Cluster - Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen werden monatlich Vorträge zum Thema "Zukunft der Mobilität" abgehalten. Die Bandbreite der Themen ist groß und interdisziplinär. Im Jahr 2022 wurden insgesamt sechs Events dieser Reihe abgehalten. Hier gibt es schon eine Zusammenfassung dieser. 

Im Verlauf des Semesters wurden auch verschiedene openWALKS angeboten. Mit diesen Spaziergängen erkundeten die Teilnehmenden ein Viertel in München und bekamen derweil interessante Fakten zu den dortigen Stadt- und Mobilitätskonzepten. In welchen Nachbarschaften wir unterwegs waren, können Sie hier nachlesen. Mit dieser aufschlussreiche Reihe machen wir übrigens auch im Sommersemester 2023 weiter. Informationen dazu finden Sie hier auf der Website, auf den Social Media Kanälen des openLAB Urban Mobility sowie auch in dessen Newsletter. 

Was das openLAB Urban Mobility überhaupt ist, haben wir während der Intervention Arcisstraße im Mai versucht auf die Straße zubringen. Innerhalb eines Tages würde die Arcisstraße geschlossen und der Straßenraum durch Begründung und andere Aktivitäten genutzt, um aufzuzeigen wie der Raum auch verwendetet werden kann. Das openLAB sowie SmartHubs waren vor Ort und haben Ihre Arbeit vorgestellt. Initiiert wurde die Intervention durch Studierende der TUM. 

Und dann war das Semester gefühlt schon wieder vorbei, die Vorlesungszeit war beendet und die Studierenden sowie die Lehrenden bereiteten sich auf die Examina vor. Die Veranstaltungen machten jedoch keine Pause. Durch verschiedene summer schools konnten Studierende die Tätigkeits- und Lehrbereiche des Lehrstuhls intensiviert kennenlernen. Innerhalb der Aktivitäten wurde unter anderem ein Parklet nahe der TUM gebaut. Das Parklet diente den gesamten Sommer über als Terrasse für die Mitarbeitenden des Lehrstuhls sowie natürlich auch für die Anwohner und Passanten. Am TUM Sustainability Day wurde das Parklet als Programmpunkt innerhalb des Aktionstages vorgestellt. 

Kurz vor Start des Wintersemesters 2022 konnte dann das openLAB Urban Mobility den ersten Geburtstag feiern. Während der openHOUSE Veranstaltung wurden die Türen der neuen Räumlichkeiten geöffnet und es wurde mit einer kleinen Präsentation das Tun und Machen des openLABs beschrieben.  

Was das Tun und Machen angeht, besprechen die Mitarbeitenden des Lehrstuhls auch in einem monatlichen internen openLUNCH, wo während der Mittagspause einzelne Projekte vorgestellt werden. So soll der Austausch innerhalb des Lehrstuhls gefordert werden. Den Lunch gibt es übrigens auch für unsere studentischen Hilfskräfte, die sich einmal im Monat zum Pizza essen treffen und sich derweil über das Studium austauschen. 

Gegen Ende des Jahres haben wir auch das Konzept der Mapping Partys am Lehrstuhl wieder aufleben lassen. Innerhalb einer Mapping Party - Christmas Edition luden wir Studierende ein, um zusammen zu mappen und neue Leute kennenzulernen. Details dazu finden Sie hier. Falls Sie gerne eine Mapping Party veranstalten wollen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne! 

Das Jahr wurde mit einer neuen Eventreihe beendet. Mit dem Format Straßen-Raum-Experimente möchte das openLAB Urban Mobility zusammen mit dem Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum (LAO) alle Stakeholder von Straßenexperimenten einladen, sich über diese auszutauschen und neue Ideen zu finden.

Wie und wann es mit diesem und den anderen Formaten weiter geht erfahren Sie wie immer auf unserer Homepage und Social Media Kanälen. 

 

Wir möchten uns bei allen Freunden, Kollegen und Unterstützern des Lehrstuhls für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung bedanken. Wir schauen positiv auf das Jahr 2022 zurück und erhoffen uns ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2023. 

 

Alle Fotos von openLAB Urban Mobility.