Entwicklung eines Motorprüfstands zur Untersuchung der Kolbengruppenreibung und deren Haupteinflussgrößen

Dissertation, 2014

von Dr.-Ing. Martin Werner
 

Kurzfassung

Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren ist die optimale Umwandlung der im Kraftstoff gespeicherten Energie in mechanische Arbeit. Die Reduzierung der Reibungsverluste im Verbrennungsmotor stellt einen Lösungsansatz mit großem Potential dar. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein vollständiger Forschungsmotor mit Floating Liner Messsystem entwickelt, mit dem die Kolbengruppenreibung und deren Haupteinflussgrößen mit hoher Genauigkeit zu messen sind. Es werden umfassende Untersuchungen zum tribologischen System Kolbengruppe durchgeführt und auf Basis der erlangten Erkenntnisse werden Maßnahmen abgeleitet, welche eine Reduzierung der mechanischen Verluste ermöglichen.

Umfang: 136 Seiten

ISBN: 978-3-943813-07-4

Preis: 33 € (zzgl. 2 € Versand)

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